Toller Markt vor märchenhafter Kulisse

Rund 50 Stände und mehrere Hundert Besucher in Burgschwalbach

Viele Händler aus dem heimischen Raum präsentierten in Burgschwalbach ihr weihnachtliches Angebot.

Märchenhafte Kulisse für einen Weihnachtsmarkt: In Burgschwalbach sorgten liebevoll gestaltete Details in Kombination mit dem historischen Ortskern für eine besondere Atmosphäre.

BURGSCHWALBACH. Der märchenhafte Weihnachtsmarkt in Burgschwalbach hat seine Ausnahmestellung unter den vorweihnachtlichen Veranstaltungen in der Region eindrucksvoll unterstrichen. Hunderte Besucher kamen in die Weihnachtsstraße rund um die Dorfkirche. Der historische Ortskern bot dazu die passende Atmosphäre. Knapp 50 Stände waren auf dem Dorfplatz und in der Kirchstraße aufgebaut. Meist einheimische Händler boten Dekoratives zum Fest, Schmuck oder Kunsthandwerk an. Lange Staus gab es vor den Essens- und Getränkeständen. Zeitweise ging es auf dem Dorfplatz nur sehr schleppend voran. Die ein oder andere Köstlichkeit war bereits gegen 20 Uhr ausverkauft.

Bereits kurz nach der Eröffnung um 16 Uhr hatte sich das Marktgelände mit vielen Besuchern gefüllt. "Alles funktioniert reibungslos. Händler und Besucher zeigen sich zufrieden", zog Bärbel Völker aus dem Organisationsteam der Gemeinde bereits lange vor Ende des Marktes ein positives Fazit. Zum Gelingen trugen auch Burgschwalbacher Ortsvereine und viele Bürger bei, die bei den Vorbereitungen kräftig mit angepackt hatten oder während des Marktes an den Ständen aktiv waren.

Stille und Einkehr abseits des Marktes fanden die Gäste in der Kirche, die bei drei Andachten immer gut besucht war. Für Gesang und Musik sorgten der Frauenchor aus Burgschwalbach, die Alphornbläser Udo und Hartmut Walter, Fabian Fischer am Saxofon sowie Eva und Jürgen Müller auf der Posaune.

Gut gefüllt war die Wunschbox für Kinder. Die staunten nicht schlecht, als gegen 19.30 Uhr ein beleuchteter Rentierschlitten vom Dorfgemeinschaftshaus in Richtung Burg in den Himmel schwebte. Detlef Stechert hatte den Schlitten über ein Stahlseil geführt in Bewegung gesetzt. Im Schlitten lag ein Sack, der mit den Wunschzetteln der Kinder gefüllt war. Empfänger ist das Christkind. Für die zauberhafte Kulisse sorgten weiter zehn Figuren aus der Märchenwelt und eine Weihnachtskrippe mit lebensgroße Figuren, vor denen sich Schafe tummelten. Viele Details, die das Gesamtbild ergaben.    Uli Pohl

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 1. Dezember 2009, Seite 22 (0 Views)

Per Luftpost zum Christkind: Mit einem beleuchteten Schlitten gingen die Wunschzettel auf die Reise in den Himmel. Zuvor hatten Kinder ihre Wünsche notiert und in eine Box geworfen. Jetzt hoffen die Absender, dass sie in Erfüllung gehen.   Fotos: Uli Pohl

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 01. Dezember 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen