Gemeindebücherei

Bücherei Burgschwalbach  führt Kinder an das Lesen heran

Nachwuchs aus Tagesstätte erhält Schultüte mit Leseausweis

BURGSCHWALBACH. Die Gerneindebücherei  Burgschwalbach beteiligt sich erneut an der Aktion Lesespaß aus der Bücherei". "Auch wir sind daran interessiert, dass der neue Lebensabschnitt der Kinder, die in diesem Jahr  eingeschult werden, erfolgreich verläuft", betont Leiterin Hannelore Becker. Bei der Aktion werden Vorschulkinder, die in Kürze die Tagesstätten verlassen, an das Lesen herangeführt. Am Donnerstag, 1. Juli, um 10 Uhr wird  dem Nachwuchs im Kindergarten ,,,Salto Vitale" in Burgschwalbach eine Schultüte mit einem Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis überreicht. Für die Entwicklung der Kinder ist das begeisterte Lesen von Kinderbüchern ebenso wichtig wie eine gesunde Ernährung oder Bewegung und Spiel. In Büchern finden' sich schon die jüngsten Leser wieder - und entdecken zugleich andere, fremde, aufregende Welten, die sie nach Belieben betreten der wieder verlassen können. „ Leseerziehunq ist mehr als nur buchstabieren können. Vielmehr geht es darum, dass Kinder den Umgang mit Büchern als etwas Wertvolles erleben und dass sie erfahren,  wie spannend, lustig und befriedigend Geschichten sein können“, so Becker weiter. Dabei können Eltern ihr Kind unterstützen, zum Beispiel durch häufiges Vorlesen und regelmäßige Besuche in einer Bibliothek wie im Dorfgemeinschaftshaus 'in Burgschwalbach.

Dort können alle Bücher, Hörbücher und Kassetten für drei Wochen, alle Videos, CD- ROMs und DVDs für eine Woche kostenlos ausgeliehen werden.         (up) .

Die Öffnungszeiten der Gemeindebücherei sind montags von 17.30 bis 9.30 Uhr und donnerstags von15 bis 17Uhr.

Quelle: Rhein – Lahn – Zeitung vom 24.06.2010

Fr, 02. Juli 2010