Entwürfe für Umbau der Turnhalle stehen

Architektin stellt in Burgschwalbach Pläne in einer Bürgerversammlung vor

Dem Vorbild Flacht folgt die Ortsgemeinde Burgschwalbach: Aus der alten und in die Jahre gekommenen Turnhalle soll in den kommenden Jahren ein moderner und multifunktionaler Treffpunkt werden.

BURGSCHWALBACH. Die Planungen für den Umbau der alten Turn- in einer moderne Mehrzweckhalle in Burgschwalbach sind nahezu abgeschlossen. Die Entwürfe präsentierte jetzt die Architektin Sonja Meffert in einer Bürgerversammlung. Der Umbau wurde durch den Verkauf der zuvor vereinseigenen Halle der TuS Burgschwalbach an die Gemeinde möglich. Dadurch besteht jetzt die Möglichkeit, Zuschüsse bis zu zwei Drittel der Gesamtkosten aus Mitteln der Dorferneuerung zu beantragen. Auf 1,5 Millionen Euro werden die Baukosten zurzeit geschätzt.

„Die Planung erfolgte in den vergangenen Wochen in Absprache mit den Ortsvereinen und Bürgern. In der jüngsten Versammlung konnte jeder noch einmal seine Meinung dazu äußern und Verbesserungen vorschlagen“, sagte Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker. Ein wesentlicher Bestandteil der Veränderung ist ein Anbau in Richtung Palmbach. Dort werden in einem Teil Lager- und Geräteräume, Umkleidekabinen, eine Garderobe und sanitäre Anlagen eingerichtet, die von außerhalb zu erreichen sind. Im anderen Teil werden neue Wirtschaftsräume mit Küche und Thekenschankraum sowie ebenfalls Toiletten eingebaut. „Die Halle behält ihren alten Charakter, da das Gebäude ortsbildprägend ist“, so Becker weiter. In der Halle selbst kann nach dem Umbau mittels einer beweglichen Wand ein separater Klubraum abgetrennt werden.

„Die Ingenieurleistungen haben wie bereits im Rat vergeben, um eine genaue Kostenschätzung zu gewährleisten. Alles erfolgte in enger Absprache mit der Verwaltung der Verbandsgemeinde“, berichtete Claus-Harry Becker weiter. Die endgültige Planung soll im Juli vorliegen. Direkt im Anschluss sollen die Zuschussanträge beim Land gestellt werden. „Wenn alles glatt läuft und die Fördermittel bewilligt werden, können wir im kommenden Jahr mit dem Umbau beginnen“, so der Ortsbürgermeister. Die Gemeinde trägt zehn Prozent der Kosten in Eigenleistung. Dazu wird ein Organisationsteam gebildet, das die Arbeiten koordiniert. Die Bauleitung hat Manfred Schuhmacher. Welchen Namen die alte Turn- und zukünftige Mehrzweckhalle nach der Modernisierung trägt, ist noch offen. Dazu will die Gemeinde einen Wettbewerb ausschreiben, bei dem die Bürger Vorschläge machen können. Uli Pohl

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 2. Juni 2010, Seite 25 (0 Views)

Mi, 02. Juni 2010