Mit Eicheln gegen den Erdrutsch

SPD-Ortsverein pflanzte Bäume an der Auffahrt zur Burg Schwalbach

BURGSCHWALBACH. Vor allen Dingen um die Zukunft der Natur ging es ehrenamtlichen Helfern aus Burgschwalbach nun bei einer Pflanzaktion. Zahlreiche Eicheln setzten die Arbeiter aus den Reihen des SPD Ortsvereins, die in einigen Jahren mit viel Glück zu stabilen Bäumen herangewachsen sind. Der Eichelberg entlang der Auffahrt zur Burg Schwalbach litt in den letzten Jahren unter einigen heftigen Regengüssen, die das lockere Erdreich nicht nur einmal auf die Straße spülten. Vor zwei Jahren musste sogar die Feuerwehr anrücken, um das Dorf von der Matschlawine zu befreien. Besonders durch das Bröckeln des Schiefers besteht ständig die Gefahr des Abrutschens.

Diese langfristige Aktion soll den Hang sicherer machen. Schon im letzten Jahr überlegten die Mitglieder, was getan werden kann. Sie legten Matten aus und besäten sie mit Gras. Dies allein brachte jedoch nicht so viel Stabilität wie erhofft. Mit dem in den nächsten Jahren entstehenden Wurzelwerk der teilweise schon gekeimten Eicheln soll das Erdreich wieder gefestigt werden. Die ganze Aktion wurde mit dem Förster abgestimmt. Die Fehler der vergangenen Generationen müssen nun wieder geglättet werden, denn zahlreiche Bäume, die früher einmal den Hang sicherten, wurden jahrelang als Brennholzvorrat verwendet, so dass der Hang aus Unmengen von Totholz besteht.

Die Gemeinde versucht so gut es geht, die Arbeiten ehrenamtlich zu leisten. In den letzten Jahren waren die Helfer einige Samstage an der Arbeit, um den Weg zum beliebten Ausflugsziel zu sichern. Auch in diesem Jahr werden noch einige Stunden hinzukommen. Von Wind und Wetter lassen sie sich dabei nicht abhalten.   Lisa Biebricher

 

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 9. November 2009, Seite 14

 

Mit einer Pflanzaktion wollen die Burgschwalbacher gegen die Gefahr eines Erdrutsches vorbeugen.  Foto: Lisa Biebricher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mo, 09. November 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen