Bürger machen ihren Ort fit für die Zukunft

Auftakt der Dorferneuerung in Burgschwalbach - Viele Ideen eingesammelt

Mit der Dorfmoderation begann in Burgschwalbach ein Prozess, der sich über viele Jahre fortsetzen soll. Mehr als 100 Bürger kamen in die Turnhalle, um ihre Ideen und Wünsche zur Erneuerung der Gemeinde zu äußern.

BURGSCHWALBACH. Eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h im ganzen Ort, flächendeckende Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen (DSL) oder auch eine Boulebahn auf dem Dorfplatz - zu Beginn der Dorferneuerung konnten die Bürger aus Burgschwalbach in der Turnhalle ihre ganz persönlichen Wünsche für die zukünftige Gestaltung ihrer Gemeinde zum Ausdruck bringen.

Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker stellte gemeinsam mit dem operativen Projektleiter Harry Rollig während einer Bürgerversammlung das Projekt "Dorferneuerung" vor und lud die Gemeindemitglieder im Rahmen der Dorfwerkstatt dazu ein, sich aktiv an der Umsetzung zu beteiligen und Vorschläge zu machen. Burgschwalbach wurde jüngst als Schwerpunktgemeinde anerkannt und erhält in den kommenden sechs Jahren Zuschüsse vom Land Rheinland-Pfalz - sowohl für öffentliche als auch private Baumaßnahmen.

Weit mehr als 100 Bürger nutzten die Möglichkeit und notierten ihre Wünsche zu Handlungsfeldern wie wirtschaftliche Entwicklung, bürgerliches Engagement oder Grüngestaltung. Die Handlungsfelder hatte der Gemeinderat zuvor erarbeitet. Das Sammeln der Vorschläge im Rahmen der Dorfmoderation war nur ein erster Schritt und bildete den Auftakt für einen langjährigen Entwicklungsprozess. Im weiteren Verlauf werden die Ideen zusammengefasst und in Gruppenarbeit soll geprüft werden, ob sie realisierbar sind. Danach werden konkrete Konzepte ausgearbeitet. Je nach Interessenlage kann sich jeder Bürger einer der Gruppen anschließen und so bei der Umsetzung aktiv mitwirken.

"Natürlich ist während des gesamten Prozesses Raum für Ergänzungen, sodass neue Vorschläge jederzeit mit eingebracht und bereits bestehende weiter ausgefeilt werden können", erklärte Claus-Harry Becker.

Schon nach der ersten Versammlung wurden wesentliche Interessen deutlich, die den Bürgern am Herzen liegen. Neben der Neugestaltung des Dorfplatzes genießt auch die Sanierung der Turnhalle hohe Priorität. Innerhalb der Ortschaft soll die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 herabgesetzt werden. Dadurch erhoffen sich die Bürger mehr Sicherheit für ihre Kinder. Aber auch die jüngsten Dorfbewohner hatten einige Vorschläge parat. So wünschen sie sich beispielsweise einen Wasserspielplatz direkt am Palmbach.

"Das aktive Mitwirken der Bürger ist entscheidend für den Erfolg der Dorferneuerung. Um weitere Motivation zu geben sollen erste Ergebnisse so schnell wie möglich sichtbar sein", sagte der Ortsbürgermeister.   Alexander Reitz

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 15. September 2009, Seite 21 (0 Views)

Die Zukunft gestalten: Die Burgschwalbacher entwickeln fleißig Ideen, damit ihr Dorf für die Anforderungen der kommenden Jahre gerüstet ist.  Foto: Alexander Reitz

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 15. September 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen