Burgschwalbacher Bürger gestalten die Zukunft ihres Ortes

Bisherige Planungen zur Dorferneuerung an Informationsabend präsentiert

BURGSCHWALBACH. "Burgschwalbach: viel Natur, eine Burg und nette Menschen" - so fasst ein Imagefilm das Wesen der Ortsgemeinde zusammen. Das Interesse an der Dorferneuerung ist groß - bei der ersten Informationsveranstaltung am Donnerstagabend waren nahezu alle Stühle im Dorfgemeinschaftshauses besetzt. Beste Voraussetzungen zur gemeinschaftlichen Entwicklung einer zukunftsträchtigen Dorfstruktur.

Das Organisationsteam "Burgschwalbach hat Zukunft" formierte sich im Februar vergangenen Jahres. In Anlehnung an die Empfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz haben die Initiatoren um Bürgermeister Ulrich Ohlemacher, Claus-Harry Becker und Harry Rollig bereits zahlreiche konkrete Maßnahmen zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Dorfstruktur geplant.

Um den Burgschwalbacher Bürgern erste Ansatzpunkte für ihr Engagement in der Dorferneuerung zu bieten, präsentierte Claus-Harry Becker die bisherigen Vorhaben. Die Dorferneuerung soll Burgschwalbach für Bürger aller Altersgruppen in jeder Hinsicht "noch lebenswerter" machen: Angriffspunkte sind der Ausbau der Infrastruktur und sozialer Netzwerke, der Erhalt der historischen Bauten, der Natur und der Tradition.

In einem Dorfladen sollen die Bürger das Nötigste kaufen können, für den flexiblen Personen-Transport soll ein "VG-Bus" und die Initiative "Ich nehme mit!" sorgen. Auto-Aufkleber mit diesem Slogan sollen Fahrer ausweisen, die gerne Personen mitnehmen. Jochen Kliem erklärte sich spontan bereit, die Ausgestaltung der Mitfahrinitiative zu betreuen.

Die Anregung, die Nachbarschaftshilfe auszubauen und insbesondere den Austausch der Generationen zu verstärken, wurde von mehreren Bürgern begeistert kommentiert. Der Erhalt der Burg, der Kirche und des Johannisbrunnen sei selbstverständlich, zudem sind die Burgschwalbacher aufgerufen, die Förderung privater Umbaumaßnahmen zu nutzen. "Wichtig dabei ist", betonte Claus-Harry Becker, "dass die Renovierung noch nicht begonnen hat!"

Forstarbeiten auf dem "Hexenkippel" sollen den Lebensraum von Feldlerche, Spatz und Kreuzotter sichern. Die Arbeiten am Streuobstgürtel um den Ort haben bereits begonnen: 80 Bäume wurden von der Gemeinde gesetzt, einige Bürger pflanzten in Eigenregie 30 weitere.

Die Bürger regten den Ausbau und die stetige Aktualisierung der Internetseite an, um die Stärken der Gemeinde - wie den vorbildlichen Kindergarten - publik und Burgschwalbach für Neubürger attraktiver zu machen. Das Erstellen eines "Talentregisters" wird den Grundstein für die Dorferneuerung legen. "Fachwissen ist die wichtigste Ressource, die wir haben", erklärte Claus-Harry Becker. Sobald die Ansprechpartner der Dorferneuerung erst einmal definiert sind, kann mit der Umsetzung begonnen werden.

Das Organisationsteam betonte: Dass Burgschwalbach Schwerpunktgemeinde ist, sei nicht der Grund, etwas zu tun, sondern eine Chance mit Unterstützung des Landes die Struktur der Ortsgemeinde zu verbessern und den Ort für die Zukunft zu wappnen. Der Mithilfe der Bürger sind sich die Initiatoren von "Burgschwalbach hat Zukunft" sicher: "Die Burgschwalbacher haben mehrfach gezeigt, dass viele kleine Hände Großes bewirken", lobte Claus-Harry Becker das bürgerschaftliche Engagement der 1200-Seelen-Gemeinde.    Julia Schrinner

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 30. Mai 2009, Seite 21 (0 Views)

Die Beteiligung der Bürger am ersten Informationsabend zur Dorferneuerung war enorm.  

 Foto: Julia Schrinner

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Sa, 30. Mai 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen