Ein Dorf im Aufbruch

Ortsgemeinde Burgschwalbach setzt hohe Ziele

Schon viel Vorarbeit wurde in Burgschwalbach bezüglich der Anerkennung als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung geleistet. Deswegen können die ersten Projekte auch rasch angegangen werden. Die RLZ sprach mit Ortsbürgermeister Ulrich Ohlemacher und dem Ersten Ortsbeigeordneten Claus-Harry Becker über die Vorhaben im schon laufenden Jahr.

BURGSCHWALBACH. Die Liste mit Ideen ist lang, um die Palmbachgemeinde weiterzuentwickeln und der Ortschaft eine Perspektive zu geben. Das Organisationsteam "Burgschwalbach hat Zukunft" hat alle Vorschläge gebündelt und ein Strategiepapier zum weiteren Vorgehen erarbeitet. Es bestehen schon Arbeitsgruppen, die sich mit verschiedenen Komplexen befassen. Weitere Bürger können sich jederzeit den Arbeitskreisen anschließen.

Ein Projekt, das bereits in diesem Jahr angegangen werden soll, ist die Spielleitplanung. Das bedeutet die Erfassung aller Räume in denen sich die Kinder tatsächlich gerne aufhalten. Das sind oft nicht die offiziellen Spielplätze, sondern bestimmte Stellen im Dorf, wie zum Beispiel am Bachrand. In die Erhebung soll der Nachwuchs einbezogen werden. Das Angebot für den Treffpunkt der Heranwachsenden wird fortgeschrieben. Der Jugendkeller im Rathaus ist seit einiger Zeit wieder geöffnet und wird von Paten betreut. Nun soll mit den jungen Leuten gemeinsam ein Monatsprogramm skizziert werden, damit das Domizil weiter gut frequentiert bleibt.

Die Älteren sollen ebenfalls stärker ins Dorfgeschehen eingebunden werden. Es gibt schon die Gesangsgruppe "Palmbachtaler" sowie den Kreis "Aktiv für Burgschwalbach", der permanent im Dorf im Einsatz ist, wo Hilfe gebraucht wird. Dieses Engagement soll weiter gefördert werden. Dazu soll in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Kreml in Zollhaus unter Beteiligung der Senioren noch das Projekt "Altersbegleitung" aufgebaut werden. Das beinhaltet auch eine Begegnungsstätte im Dorfkern.

Landschaftsbild im Blick

Ein weiterer Schwerpunkt wird beim Landschaftsbild gesetzt. Priorität hat dabei beispielsweise die Renaturierung des Palmbachtals. Dort sollen standortfremde Gewächse am Ufer entfernt sowie Biotope für Reptilien und Insekten geschaffen werden. Auch die Reaktivierung der alten Fischteiche am Bachlauf ist vorgesehen. Die Ortsgemeinde will außerdem von der Verbandsgemeinde Hahnstätten den alten Wasserhochbehälter im Dorf übernehmen. Er soll ökologisch umgestaltet werden, um so Lebensraum für Kleintiere und Fledermäuse zu schaffen.

Die wertvollen Halbtrockenrasen-Gebiete, die sich oberhalb der Burg Schwalbach auf dem Hexenküppel erstrecken, sollen zudem gesichert beziehungsweise durch Entbuschung wieder hergestellt werden. Sie sind eine Besonderheit in der Region und sollen künftig von einer einheimischen Schäferin nachhaltig gepflegt werden.

Nicht zuletzt werden sich auch die Streuobstwiesen weiter ausdehnen. 70 Apfelbäume mit typischen Sorten aus der Gegend sind bereits gesetzt. Weitere Pflanzungen von Obstbäumen folgen. Sie sollen sich einmal wie ein Gürtel um die Ortschaft schlingen. Sinn ist es, alte Traditionen beizubehalten und ins Bewusstsein zu rücken. Daraus soll so etwas wie eine "Kulinaria der Region" entstehen.

Vorgesehen ist zudem eine komplette Erneuerung des Rathauses. Ein neues Dach, Wärmedämmung des Gebäudes und neue Heizkörper sollen helfen, den Energieverbrauch zu senken. Eine Nutzung des Dachbodens, beispielsweise als Dorfarchiv ist weiterhin angedacht.

Auftrag für Dorfmoderation

Der nächste Schritt wird nun die Ausschreibung für die Dorfmoderation sein. Ein Planer soll es übernehmen, den Entwicklungsprozess zu begleiten. 15 000 Euro Förderung hat das Land dafür schon bewilligt.

Der Ortsgemeinderat tagt am Donnerstag, 14. Mai, um 19.30 Uhr im Rathaus. Er berät dabei über das weitere Vorgehen im Rahmen der Schwerpunktgemeinde und beschäftigt sich auch mit der ökologischen Entwicklung der Kommune. Alle genannten Vorhaben werden dabei angesprochen. Weitere Themen sind die Aufstellung des Bebauungsplans für das neue Wohnareal "In der Seite" und der Austausch der bisherigen Straßenbeleuchtung gegen verbrauchs- und kostensenkende Natriumdampf-Hochdrucklampen. Die Anschaffung eines EDV-Bibliotheksprogramm für die Gemeindebücherei und die Auftragsvergabe für den Umbau an der Kindertagesstätte stehen ebenfalls auf der Tagesordnung.    Christel Debusmann

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 13. Mai 2009, Seite 16 (0 Views)

In Burgschwalbach wird im Rahmen der Anerkennung als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung kräftig angepackt. Im Landschaftsbild sollen dabei auch die typischen Halbtrockenrasen-Gebiete oberhalb der Burg aufgewertet werden.  Foto: Debusmann

Mi, 13. Mai 2009