Neue Brücke führt über den Palmbach

Bürger können Vorschläge für den Namen des Bauwerkes abgeben – Einweihung wird geplant

Ein kürzerer Weg zur anderen Dorfseite. Dieser lang gehegte Wunsch geht in Burgschwalbach in Erfüllung.

Burgschwalbach.

Burgschwalbach hat eine neue Brücke. Fast fünf Jahre hat es gedauert, bis der lang gehegte Wunsch von Ralf Schwindt, Vorsitzender der örtlichen SPD-Fraktion, in Erfüllung ging. Schon in seiner Jugend hätte er den Weg auf die andere Seite des Dorfes gern abgekürzt. Doch gut Ding will Weile haben.

Nun steht sie, die neue Brücke über den Palmbach. Der frühe Wunsch und spätere Antrag von Schwindt wurde nach fünf Jahren Antrags-, Planungs- und Bauzeit endlich in die Tat umgesetzt. Die untere Landespflegebehörde, die Ortsgemeinde, die untere Wasserbehörde und die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord haben den Antrag geprüft und Zuschüsse genehmigt. Nicht nur Schwindt will die Brücke fleißig nutzen, sondern allen 240 Anwohnern rund um den Sonnenberg soll sie dienen. Nicht zuletzt wird eine neue Wanderwegführung die neue Brücke in das touristische Programm rund um Burgschwalbach mit einbeziehen.

„Viele Überlegungen wurden durchgeführt“, berichtet Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker, „denn ein Fußgängerweg bis nach Zollhaus wäre mit einer Aufschüttung der Böschung entlang der K 64 erheblich teurer geworden.“ Nun ist es möglich, entlang des Palmbachs zu Fuß und unbeeinträchtigt vom Durchgangsverkehr nach Zollhaus zu gelangen. Es stehen noch ein paar Korrekturen an, die den Weg leichter begehbar machen sollen: Kalksplitt für eine feinere Wegdecke und die Entfernung der Brennnesseln. Zusätzlich soll ein Zugang zum kleinen Schönbach geschaffen werden, um Kindern das Spielen und Planschen am Bach zu ermöglichen. Da der Palmbach mit seiner Strömung zu bestimmten Jahreszeiten nicht ungefährlich ist, ist eine kurze Wegeanbindung an den Schönbach erforderlich.

Die Fußgängerbrücke mit 2,50 Metern Breite und 5,24 Metern Länge hat noch keinen Namen. Deshalb sind die Bürger aufgerufen, Vorschläge zu machen. Ortschef Claus-Harry Becker sammelt die Namensideen. Der passende Name wird zur Brückeneinweihung bekannt gegeben. Zu einem späteren Zeitpunkt soll eventuell eine Beleuchtung der neuen Wegführung über die Brücke Realität werden. Wilma Rücker

 

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 21. Juli 2010, Seite 19

 

Viele Gäste begutachten die neue Brücke (von rechts): Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker, Ralf Schwindt, Dieter Schuster, Manfred Schuhmacher, Josef Hoffmann, Bernd Thorn.  Foto: Rücker

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mi, 21. Juli 2010

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen