Katholische Kirche: Gemeindereferentin wird ins Amt eingeführt

Zollhaus begrüßt Nachfolgerin von Ingetraud Schneider: Anna Maria Kremer freut sich auf Aufgabe

Zollhaus. Eine feierliche Vorabendmesse haben die Christen in der Kirche Mariä Empfängnis in Zollhaus erlebt. Sie begangen die Einführungszeremonie ihrer neuen Gemeindereferentin Anna Maria Kremer.

Kremer hat schon Anfang Juli dieses Amt übernommen. Sie löste damit Ingetraud Schneider aus Hahnstätten ab, die den Ruhestand antrat. Pfarrer Bruder Friedrich Neumüller erinnerte in seinem Predigttext an Frauen in der Bibel und besonders an die „Mühe“, Gott zu dienen. „Auch wenn es nicht immer nach den Wunschvorstellungen abläuft, so soll doch der gläubige Christ sich mit allen Kräften bemühen, das Tor zum Paradies nicht zu vergessen“, sagte er.

Die Messe wurde von Diakon Bernd Faßbender (Limburg) und Pfarrer Patrick aus Kenia und allen Messdienern der Gemeinde würdevoll begleitet. Nachdem Pfarrer Neumüller einen Grußbrief des Limburger Bischofs Franz- Peter Tebartz-van Elst verlesen hatte, stellte sich die neue Gemeindereferentin vor. Anschließend wurde Kremer vom Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats, Hubert Salbert, empfangen.

„Ich habe das Gefühl, jetzt kann es richtig losgehen, und darauf freue ich mich“, so die neue Gemeindereferentin zu den Gottesdienstbesuchern. Im Gemeindehaus folgten Grußworte, unter anderem von Pfarrer Robert Kuhn-Ristau (Hahnstätten), Pfarrer Stefan Fischbauch (Oberneisen) und Bürgermeister Volker Satony.

Anna Maria Kremer kommt aus Selters-Haintchen und ist 54 Jahre alt. Zwei erwachsene Kinder und zwei Enkel zählen zu ihrer Familie. Seit 17 Jahren arbeitet sie für die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) als Bildungsreferentin. Außerdem ist sie seit elf Jahren geistliche Begleiterin des Frauenverbands katholischer Frauen. Ihr Einsatzgebiet war bisher das Bistum Limburg – von Dillenburg bis Zollhaus, von Montabaur bis Frankfurt. Für Frauenfrühstück, Abendveranstaltungen oder Einkehrtage standen ihr bisher 30 Stunden Arbeitszeit pro Woche zur Verfügung. Mit den neuen Stunden (erstmals zehn in Zollhaus) erreicht sie ihre volle Arbeitszeit – allerdings zunächst befristet für ein Jahr. Kremer liegen besonders die Erstkommunion und die Seniorentreffs am Herzen. Auch Schülergottesdienste sind ihr willkommen. Neue Ideen möchte sie entwickeln und auch aufgreifen. Wilma Rücker

M Anna Maria Kremer ist dienstagnachmittags im Büro im Pfarrhaus Zollhaus erreichbar, ansonsten auch in Katzenelnbogen.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 26. August 2010, Seite 20

Mit einer Messe begrüßten Diakon Bernd Faßbender, Pfarrer Bruder Friedrich Neumüller und Pfarrer Patrick (von links) die neue Gemeindereferentin Anna Maria Kremer. Foto: Wilma Rücker

Do, 26. August 2010