Frauenchor: Großer Andrang beim ersten Kartoffelfest

Erwartungen des Frauenchores Burgschwalbach bei Premiere auf dem Dorfplatz weit übertroffen

Burgschwalbach. Kartoffeln in vielfältiger Form gab es jetzt beim Fest des Frauenchors Burgschwalbach. Mit der Feier auf dem Dorfplatz bereicherte der Chor den Ort und führte die Bürger zusammen. Zugleich setzten die Veranstalter ein Zeichen für gesunde Ernährung: weg von Fertiggerichten und hin zu guter alter Hausmannskost.

Kartoffelsalat mit Würstchen, Kartoffelklöße mit Specksoße sowie Reibekuchen mit Apfelkompott hatten die fleißigen Sängerinnen des Burgschwalbacher Frauenchors zuvor in größeren Mengen vorbereitet. Kartoffelschnaps für die Verdauung rundete das Angebot ab. Für den Frauenchor war das erste Kartoffelfest bereits ein voller Erfolg. Noch am Abend saßen die Besucher zusammen. Begonnen hatte das Fest am Vormittag mit einem Gottesdienst mit Pfarrvikarin Melanie Schneider, die die „tolle Knolle“ in den Mittelpunkt ihrer Predigt stellte. Der Frauenchor unter Leitung ihrer Chorleiterin Ute Lingerhand-Hindsches begleitete den Gottesdienst mit den Liedern „Oh Herr, welch ein Morgen“ und „Die Rose“. Weitere Mitwirkende waren die befreundeten Chöre des MGV aus Holzheim, MGV Panrod und natürlich auch die Palmbachtaler aus Burgschwalbach, die mit fröhlichen Weinliedern das Fest bereicherten und für Stimmung sorgten. Riesiger Andrang herrschte an den Essensständen nach dem offiziellen Teil, zu dem sich auch Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker eingefunden hatte.

Eigentlich wollte der Frauenchor noch sein neu eingeübtes Liedgut vorstellen, doch der Andrang am Kartoffelbüfett war so immens, dass er darauf verzichtete. Die Vorsitzende Margret Gethmann, ihre Stellvertreterin Christel Egert und Anne Gethmann freuten sich riesig über den Erfolg des ersten Kartoffelfestes in Burgschwalbach, das alle Erwartungen übertroffen hatte. Heiß begehrt waren am Nachmittag auch die mehr als 20 Torten und Kuchen. Die 27 Frauen werkelten in der Küche der Freiwilligen Feuerwehr und strahlten trotz der vielen Arbeit am späten Nachmittag Optimismus aus, der darauf schließen lässt, dass das schöne Fest in Burgschwalbach im nächsten Jahr eine Wiederholung findet.  Wilma Rücker

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 7. September 2010

Eifriges Werkeln an den Töpfen: Beim Kartoffelfest hatten die Gastgeber alle Hände voll zu tun.

Foto: Wilma Rücker

Di, 07. September 2010