Ortsgemeinde: K 64 wird im Sommer ausgebaut

Verkehr Straße zwischen Zollhaus und Burgschwalbach für mehrere Monate gesperrt. Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Mitte des Jahres soll mit dem Ausbau der Kreisstraße 64 zwischen Zollhaus und Burgschwalbach begonnen werden. Davon ist zunächst der erste Abschnitt zwischen dem Ortsausgang Zollhaus und dem Ortseingang von Burgschwalbach – bis in Höhe der Einfahrt zur „Lehmkaut“ – betroffen. Die Strecke muss während der Bauarbeiten voll gesperrt werden. Für Pendler in Richtung Hühnerstraße und Wiesbaden bedeutet dies eine Umleitung, wie sie bereits beim Ausbau der K 64 vom Ortsausgang von Burgschwalbach bis zur hessischen Landesgrenze im vergangenen Jahr eingerichtet worden ist.

Der erste Bauabschnitt soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, bevor 2012 der zweite Teil, von der Kurve hinter der Einfahrt zur „Lehmkaut“ bis in Höhe des Gasthauses „Felsenkeller“, in Angriff genommen wird. Dabei ist auch eine Verkehrsberuhigung vor der Einfahrt in die Wiesenstraße vorgesehen.

Offen ist noch, wie die etwa 150 Meter lange Strecke zwischen den beiden Bauabschnitten bearbeitet wird. Der Landesbetrieb möchte die Fahrbahn sanieren. Eventuell könnten in Absprache mit den Verbandsgemeindewerken und den Anwohnern noch Versorgungsleitungen erneuert werden. Für Burgschwalbacher Bürger, Anliegerverkehr sowie Versorgungsfahrzeuge wie Müllabfuhr, Schul- und Kindergartenbusse wird eine Umleitung über die Au zwischen Zollhaus und Burgschwalbach eingerichtet.

Dazu wird der vorhandene Fuß- und Radweg für den aufkommenden Fahrzeugverkehr entsprechend befestigt. „Davon werden wir im nachhinein profitieren, wenn der Weg nach der Sanierung der K 64 in verbesserter Form wieder den Fußgängern und Radlern zur Verfügung steht“, betonte Burgschwalbachs Ortsbürgermeister Harry Becker. Bevor die Verbindung durch die Au als Umleitungsstrecke genutzt werden kann, soll sie weitestgehend begradigt werden.

Im Vorfeld der Straßensanierung hat gestern die Rodung des Hangs an der Bergseite des zweiten Abschnitts begonnen. Dabei wird der Verkehr über die Wiesenstraße umgeleitet. Auch im vorderen Abschnitt in Richtung Zollhaus werden in den kommenden Tagen Bäume gefällt.

Dazu muss die Fahrbahn immer wieder kurz gesperrt werden. Die das Landschaftsbild prägende Baumallee auf der Talseite bleibt aber weitestgehend erhalten.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 8. Februar 2011, Seite 19

 

Als Vorbereitung für den Straßenausbau wurden gestern entlang der Geraden vor der Ortsmitte in Burgschwalbach Bäume gefällt. Die Arbeiten werden noch diese Woche andauern. Dabei kommt es zu Verkehrsbehinderungen für die Autofahrer. Foto: Uli Pohl

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 08. Februar 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen