Ortsgemeinde: Figuren weisen Gästen den Weg durch das Markttreiben

Märchenhaft Lebensgroße Krippe in Burgschwalbach

Burgschwalbach. Der zur Tradition gewordene „märchenhafte Weihnachtsmarkt“ öffnet am Samstag, 27. November, 16 Uhr, in Burgschwalbach wieder seine Pforten für die vielen Besucher aus nah und fern. Der wohl in seiner Art einmalige Weihnachtsmarkt im historischen Dorfkern rund um die mittelalterliche Kirche erlebt seine sechste Auflage. Bereits nahe dem Eingang steht die lebensgroße Krippe mit Maria und Josef. Hier wird es wieder viele strahlende Kinderaugen geben. Vorbei an weihnachtlich dekorierten Ständen sollte auch ein Besuch der mittelalterlichen Dorfkirche eingeplant werden.

Bei einer Lichterandacht jeweils um 18, 19.15 und 20 Uhr finden die Besucher sicherlich innere Ruhe und Besinnlichkeit. Die Andachten begleiten Gesang, Orgelmusik, und der Posaunenchor begleitet. Die Kirche ist auch während des gesamten Marktes geöffnet. Das Musikquartett 3:1 spielt um 17 Uhr auf dem Markt. Für Kinder kommt der „Singende Nikolaus“ extra nach Burgschwalbach. Wer ihn hören möchte, findet ihn um 18.30 und 19.30 Uhr auf der Bühne am Dorfplatz.

Mit Kaffee und hausgemachtem Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus und Bücherraritäten der Bücherei im Dorfgemeinschaftshaus bietet der Markt einen weiteren Programmpunkt. Vorbei an verschiedenen, mit viel Liebe gestalteten Märchenfiguren, begleitet Glühweinduft in der Nase den Weg zum nostalgischen Kinderkarussell. Märchenfiguren wie Hänsel und Gretel, die Bremer Stadtmusikanten oder das tapfere Schneiderlein grüßen Groß und Klein bei ihrem Rundgang über den Burgschwalbacher Weihnachtsmarkt.

Für ein breit gefächertes kulinarisches Angebot sorgen die Ortsvereine von Burgschwalbach, unter anderem der Frauenchor, und weitere Anbieter. Ob Blumen, Keramik oder Kerzen, Modeschmuck oder weihnachtliche Dekoartikel – für jeden Marktbesucher findet sich bestimmt etwas Passendes: 50 Marktbeschicker freuen sich auf einen Besuch.

Zufahrt nach Burgschwalbach über Zollhaus. Für Autofahrer stehen ausreichend Parkmöglichkeiten am Friedhof, an der Turnhalle und in den Ortsnebenstraßen bereit.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 20. November 2010, Seite 23

Sa, 20. November 2010