Ortsgemeinde: Historischen Ortskern weiter aufgewertet

Dorferneuerung Mehr als zwei Jahrhunderte alter Bauernhof in Burgschwalbach von Grund auf saniert. Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Das mehr als zwei Jahrhunderte alte landwirtschaftliche Anwesen am Fuß der Burg Schwalbach erstrahlt in neuem Glanz. Eine Elektrofirma aus Burgschwalbach hat das Haus bezogen, das zuvor über mehrere Jahre leer stand. „Das ist enorm wichtig für die Dorferneuerung und die Entwicklung einer ganzen Region. Ein solches Engagement kann man sich als Ortsgemeinde nur wünschen“, freut sich Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker über das Schmuckstück am Dorfplatz.

Das Haus wurde auf ökologischer Basis von Grund auf saniert. Dabei ergänzen sich Naturmaterialien und der neueste Stand der Technik. „Wir haben Alt und Neu kombiniert“, berichtet Sven Spriestersbach, Mitarbeiter der Elektrofirma Aßmann, die zuvor in einem Nebengebäude wenige Hundert Meter entfernt untergebracht war. Hanf und Schilf als Dämmmaterial, dazu ein Eicheparkettboden, gepaart mit einer modernen Wärmepumpe und Fotovoltaiktechnik auf den Dächern: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. „Es ist wichtig, dass sich ein heimischer Betrieb mit acht Mitarbeitern im alten Dorfkern weiterentwickeln kann“, führt Claus-Harry Becker weiter an.

Burgschwalbach sei auf dem richtigen Weg. Gleich nebenan wurde ein ehemaliges Lebensmittelgeschäft in einen Friseursalon umgebaut. Nur wenige Meter weiter entsteht in den kommenden Wochen ein Bistro. In dem Gebäude gegenüber der historischen Kirche werden zudem Fremdenzimmer angeboten. „Das ist alles zusammen eine gesunde Grundlage für die weitere Entwicklung und die Zukunft unseres Dorfes“, betont der Ortsbürgermeister. Möglich seien diese Initiativen der Bürger jedoch nur mit der finanziellen Unterstützung aus Mitteln der Dorferneuerung. Burgschwalbach ist anerkannte Schwerpunktgemeinde. Heute soll zudem der Bewilligungsbescheid für den Zuschuss des Landes für die Modernisierung der Turn- in eine zukunftsfähige Multifunktionshalle übergeben werden. So könnte wie geplant nach der Kirmes vom 16. bis zum 19. September mit dem Umbau der altehrwürdigen, aber in die Jahre gekommenen Turnhalle begonnen werden.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Freitag, 9. September 2011, Seite 21

Der ehemalige Bauernhof steht an prominenter Stelle in der Ortsdurchfahrt und wertet die Dorfmitte weiter auf. Foto:Uli Pohl

Fr, 09. September 2011