Ortsgemeinde: Menschen in den Orten gute Perspektiven bieten

Feier Siegerehrung im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Von unserem Redakteur Uli Pohl

Rhein-Lahn. Flacht, Dornholzhausen und Lohrheim in der Hauptklasse sowie Burgschwalbach, Nochern und Filsen in der Sonderklasse. Das sind die erfolgreichsten der insgesamt 13 Gemeinden aus dem Rhein-Lahn-Kreis, die sich in diesem Jahr am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligten. Während Flacht überraschend in der Hauptklasse den Sieg auf Kreisebene erzielte, lag Burgschwalbach in der Sonderklasse vorne. Zur Siegerehrung trafen sich jetzt Vertreter der erfolgreichsten Gemeinden in der Flachter Aartalhalle, in der Landrat Günter Kern die Urkunden verteilte und Glückwünsche aussprach. „Unsere Dörfer haben Zukunft, sonst wären jetzt nicht so viele Leute hier“, begrüßte der Flachter Ortsbürgermeister Thomas Scheid die Gäste. Er lobte das bürgerliche Engagement, ohne das ein solcher Wettbewerb nicht möglich wäre.

„Dörfer haben Zukunft, wenn sie sich neu orientieren“, bezog sich Günter Kern auf die demografische Entwicklung. Bis zum Jahr 2050 könne die Bevölkerung im Rhein-Lahn-Kreis auf nur noch 102 000 Einwohner zurückgehen: „Das bedeutet, dass es jährlich ein Dorf mittlerer Größe weniger gibt. Deshalb müssen wir den Menschen einen Kreis bieten, in dem es sich zu leben lohnt.“ Ihren Ort lebenswert zu machen, sei den erfolgreichen Teilnehmern sicher gelungen, trotzdem habe die Jury nicht nur die Leistung gewürdigt, sondern auch Anregungen gegeben. Besonders die Verbandsgemeinde Hahnstätten könne stolz auf ihre Gemeinden sein. Schließlich hätten sich drei Orte aus der VG unter den besten sechs platziert. Ein Lob, das VG-Bürgermeister Volker Satony gern annahm: „Wir sind gut aufgestellt und verfügen über eine intakte Infrastruktur. Die ist mitentscheidend für die Wahl des Wohnorts und die Zukunft eines Ortes.“

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 1. Oktober 2011, Seite 26

Die Bürgermeister der erfolgreichsten Gemeinden im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit Landrat Günter Kern. Gastgeber der Ehrung war die Gemeinde Flacht, die auch Sieger auf Kreisebene in der Hauptklasse war. Foto: Pohl

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Sa, 01. Oktober 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen