Ortsgemeinde: Kreisstraße 64: Bauabschnitte geändert

Straßenbau Arbeiten in Burgschwalbach werden vereinfacht – Beschleunigung des Projekts durch Zusammenlegung  Von unserem Redakteur  Andreas Galonska

Burgschwalbach. Bei der Sanierung der Kreisstraße 64 in Burgschwalbach ist der Ablauf des Straßenbauprojekts vereinfacht worden. In Zusammenarbeit des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Diez mit der zuständigen Baufirma wurde entschieden, dass zwei aufeinanderfolgende Abschnitte nun parallel verwirklicht werden. Daraus ergeben sich für die Umleitung und den Anliegerverkehr laut Landesbetrieb Mobilität allerdings keine wesentlichen Änderungen. Dank der Vereinfachung des Bauablaufs kann eine Verkürzung der Bauzeit erzielt werden, damit die Sanierung der Kreisstraße in der Gemeinde möglichst noch vor Einbruch des Winters fertiggestellt werden kann.

Bereits begonnen wurde der Bauabschnitt von der Einmündung der Wiesenstraße zur Kreisstraße 64 und weiter in Richtung Dorfmitte. Innerhalb von Burgschwalbach verläuft die Umleitung für Anlieger zunächst über die Wiesenstraße. Das bedeutet nach einer Information der Verbandsgemeinde Hahnstätten, dass auch die Bushaltestellen des Schul- und Linienbusverkehrs in der Schönbachstraße weiterhin angefahren werden können. Der Durchgangsverkehr wird weiterhin großräumig über Aarbergen-Kettenbach umgeleitet. Eine entsprechende Beschilderung ist eingerichtet worden.

Nötig wurde die Sanierung der Kreisstraße 64 in Burgschwalbach wegen des schlechten Zustands der stark befahrenen Verbindung. Neben dem Anliegerverkehr sind auch viele Busse und Lastwagen auf der Strecke unterwegs, die den Zustand der Straße in Mitleidenschaft gezogen haben. Vorgesehen ist, dass die Kreisstraße mit dem Ausbau etwas breiter als zuvor angelegt werden soll. Beabsichtigt wird außerdem, dass die Zufahrt von der Kreisstraße 64 zur Wiesenstraße mit dem Ausbau verbessert werden soll.

Insgesamt wird in Burgschwalbach ein rund 300 Meter langer Abschnitt der Durchgangsstraße ausgebaut. Der Kreis gibt etwa 200 000 Euro für das Vorhaben aus. Darin enthalten sind die Ausgaben für Grunderwerb, Vermessungsarbeiten und die Landespflege. Das Land Rheinland-Pfalz hat zugesichert, die Sanierung mit 74 Prozent der Kosten zu unterstützen.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 8. Oktober 2011, Seite 22

 

In Burgschwalbach wurde mit den Arbeiten für den Ausbau der Kreisstraße 64 begonnen. Dort wird – anders als zunächst vorgesehen – parallel an den beiden Bauabschnitten gearbeitet, was das Vorhaben vereinfacht. Foto: Andreas Galonska

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Sa, 08. Oktober 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen