Ortsgemeinde: Parkscheibe ist in Zukunft Pflicht

Verkehr Neue Regelung in Burgschwalbach  Von unserem Redakteur  Uli Pohl

Burgschwalbach. Das Parken auf den Parkflächen in der Rathausstraße ist zukünftig nur noch mit der Benutzung der Parkscheibe und für die Dauer von drei Stunden erlaubt. Damit reagieren das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Hahnstätten in Absprache mit der Gemeinde Burgschwalbach und der Polizei auf das Parkchaos, das vor allem auf den Plätzen zwischen der Brücke am Palmbach und der ehemaligen Klosterschenke herrschte.

„Die Verkehrsregelung wurde notwendig, da in der Vergangenheit die Parkflächen durch dauerhaft abgestellte Fahrzeuge dem eigentlichen Zweck, nämlich als Parkplatz für Autos von Besuchern des evangelischen Gemeindehauses und der Kirche zu dienen, entzogen waren“, begründete Thomas Biebricher vom Ordnungsamt die Entscheidung.

Die neue Regelung wird mit dem Aufstellen der Verkehrszeichen wirksam. Die sollen in den kommenden Tagen installiert werden. Wie Thomas Biebricher weiter mitteilte, gab es in der Rathausstraße zeitweise kein Durchkommen mehr. „Feuerwehr und Rettungsdienste des Roten Kreuzes traten an uns heran und berichteten über die schwierige Verkehrssituation. Daher mussten wir diese Entscheidung in Absprache mit der Ortsgemeinde treffen“, sagte Biebricher weiter. Die neue Anordnung wird mit dem Aufstellen der Schilder nachhaltig kontrolliert. Verstöße werden geahndet.

Mit dem Einführen der Parkscheiben wird die zudem als Parkplatz für den Aarhöhenweg ausgewiesene Parkfläche am ehemaligen Klosterhof von der Ortsmitte an den Friedhof verlegt. Künftig werden Wanderer mit Hinweisschildern auf den neuen Einstiegspunkt am Ortsrand geführt.

Biebricher ist zuversichtlich, dass die Autofahrer sich an die neue Regelung halten. Als ein Beispiel nannte er das Ausweisen von Parkflächen in der Haupt- und Herbachstraße in Oberneisen. Dort würde die Anordnung nach einer gewissen Anlaufzeit von den Bürgern befolgt.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 25. Oktober 2011, Seite 22

Die Parkscheibe ist künftig für alle Pflicht, die ihr Auto in der Rathausstraße in Burgschwalbach abstellen wollen. Foto: Uli Pohl

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 25. Oktober 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen