Frauenchor: Andreas Jung gibt jetzt bei den Damen den Ton an

Wechsel Neuen Leiter für den Frauenchor Burgschwalbach im Internet gefunden. Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Ob beim Kreppelkaffee, beim Erntedankfest in der Kirche, beim Frühlingskonzert, beim Singen unterm Weihnachtsbaum während des Weihnachtsmarktes oder beim wunderbaren Kartoffelfest im Spätsommer – er ist einfach nicht mehr wegzudenken aus dem Vereinsgefüge der Palmbachgemeinde Burgschwalbach. Die Rede ist vom rührigen Frauenchor, dessen 29 aktive Mitglieder sich das ganze Jahr über etwas Besonderes einfallen lassen, um im Ort für Zusammenhalt zu sorgen und sich gleichzeitig mit viel Kreativität und Freude in der gewachsenen Gemeinschaft zu engagieren.

Die Chorleiterin Ute Lingerhand-Hindsches, seit knapp zwei Jahren nach der Dirigentin und Sängerin Konstanze Schlaud in dieser Funktion tätig, hatte kurzfristig und ohne Begründung ihr Dirigat nach der Singeinlage zum Erntedank in der Kirche niedergelegt.

Elena Gethmann, die 13-jährige Tochter der langjährigen Vorsitzenden Margret Gethmann, eigentlich eher dem Fußballspiel zugetan, googelte ohne das Wissen ihrer Mutter im Internet und suchte nach einem geeigneten Chorleiter. Nach kurzer Zeit meldete sich Andreas Jung aus Hessens größtem Sängerdorf Lindenholzhausen. Er übernahm nach erster Anpassung und Stimmprüfung den agilen und aufgeschlossenen Frauenchor. Nun fand die erste Chorstunde statt, und das „Trommlerlied“ und „Licht in der Nacht“ wurden leicht und locker mit Klavierbegleitung von Andreas Jung geübt. Die Welt der Burgschwalbacher Sängerinnen ist nach vier Wochen Zerreißprobe wieder in Ordnung, und der nächste Auftritt wird nicht lange auf sich warten lassen.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 5. November 2011, Seite 24

Die erste Chorstunde mit dem neuen Chorleiter Andreas Jung hat ganz offensichtlich Spaß gemacht. Foto: Wilma Rücker

 

Chorleiter hat auch Klavier studiert

Andreas Jung, der neue Chorleiter des Frauenchors Burgschwalbach, ist hauptamtlich Rektor als Ausbildungsleiter am Studienseminar Wetzlar. Dort betreut er sechs Seminare mit dem Schwerpunkt Musikdidaktik. Nach dem Lehramtsstudium (Musik und Theologie) an der Uni Gießen, das er mit Auszeichnung bestand, folgten ein Klavierstudium bei Uta-Sophie Adorf-Kato, ein Gesangsstudium bei Ricarda von Loefen und ein Chorleiterstudium bei Professor Gottlob Ritter in Gießen. Es folgten Chorleiterstudiengänge am Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt – abgeschlossen mit der Note „sehr gut“.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 5. November 2011, Seite 24

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Sa, 05. November 2011

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen