Ortsgemeinde: Burgschwalbach lädt ein zum Weihnachtsmarkt

Treffpunkt Gemeinde und Vereine verbreiten am Samstag, 26. November, eine märchenhafte Stimmung im historischen Ortskern. Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Der historische Ortskern erstrahlt erneut im Glanz der Lichter. Am Samstag 26. November, veranstaltet die Gemeinde ab 16 Uhr den „Märchenhaften Weihnachtsmarkt“ rund um die mittelalterliche Dorfkirche. Der Markt hat sich längst als feste Größe etabliert und wird sicher erneut weit mehr als 1000 Besucher aus der näheren aber auch weiteren Umgebung anlocken. Er ist in seiner Art einmalig und erlebt seine siebte Auflage.

Bereits im Eingangsbereich steht die lebensgroße Krippe mit Maria und Josef. Dazu gesellen sich entlang des Rundwegs viele Märchenfiguren, die vor allem die Kinder faszinieren werden. Neben dem Bummel an weihnachtlich dekorierten Ständen finden die Besucher in der Kirche einen Ort der Ruhe und Besinnung. Nicht nur während der Lichterandacht um 18, 19 und 20 Uhr, denn das Gotteshaus ist während des gesamten Marktes geöffnet.

Zum musikalischen Programm zählen Darbietungen des Frauenchores und der Alphorngruppe Schnepfenried. Ergänzt wird es mit einem Eckensingen des Kreml-Chores von 17.30 Uhr bis 18 Uhr und durch das Musikquartett „3:1“. Weiter gibt es Kaffee, hausgemachten Kuchen und Bücherraritäten in der Gemeindebücherei im Dorfgemeinschaftshaus. Für Kinder steht ein Karussell bereit.

Neu ist der Märchenhof in der Bachstraße, direkt am Dorfplatz. Dort treffen sich die kleinen Gäste, um der Märchentante um 16.30 Uhr, 18.30 Uhr oder um 19.30 Uhr gespannt zuzuhören. Auch an Geschichten für Erwachsene ist gedacht. Für ein breit gefächertes kulinarisches Angebot sorgen die Ortsvereine von Burgschwalbach sowie weitere Essens- und Getränkestände. Ob Blumen, Keramik oder Kerzen, Modeschmuck oder weihnachtliche Dekoartikel – jeder Marktbesucher fühlt sich von dem Angebot an den mehr als 40 Ständen angesprochen.

Wie der Landesbetrieb Mobilität gestern mitteilte, wird die Kreisstraße 64 in der Ortsdurchfahrt am ersten Adventswochenende befahrbar sein, sodass der Verkehr in gewohnter Form fließen kann (siehe nebenstehenden Bericht).

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 16. November 2011, Seite 22

Auch alte Handwerkskunst ist beim Markt zu sehen. Foto: Uli Pohl