Ortsgemeinde: Ein wahrlich märchenhafter Weihnachtsmarkt

Advent Mehr als Tausend Menschen kommen in den historischen Ortskern von Burgschwalbach Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Aus Orten der Verbandsgemeinde Hahnstätten, aber auch aus Orten weit über deren Grenzen hinaus, kamen am Samstag mehr als Tausend Menschen zum „Märchenhaften Weihnachtsmarkt“ nach Burgschwalbach. Viele der Besucher schätzen das ruhige, gemütliche und historische Ambiente rund um die Kirche auf dem Dorfplatz. „Hier ist es schöner als auf den Weihnachtsmärkten in den Ballungsgebieten. Ich schätze diese tolle Atmosphäre“, nannte eine Frau aus dem Rhein-Main-Gebiet den Grund, weshalb sie zum Markt nach Burgschwalbach gekommen war. Über Bekannte hatte sie erstmals von dem „märchenhaften Weihnachtsmarkt“ erfahren.

Das Besondere, was ihn auszeichnet, ist zum einen die romantische Atmosphäre und zum anderen die Herzlichkeit, mit der die Burgschwalbacher ihre Gäste empfangen. Viele Bürger ziehen für den Weihnachtsmarkt an einen Strang. Koordiniert wird dieses Engagement von der Gemeinde. Doch wissen viele bereits aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre, was zu tun ist.

Neben Bewährtem, entwickeln die Bürger immer wieder neue Ideen. So der Märchenhof im restaurierten Gebäude der Firma Assmann zwischen den Eingängen zum Rundweg am Dorfplatz. Jaqueline Assmann, Evelyn Clauß und Fabienne Heuser verwandelten mit Helfern eine Garage in ein gemütliches Vorlesezimmer mit Leselampe, Sessel, Weihnachtsbaum und Strohballen als Sitzgelegenheit für die Kinder. Sie hörten den drei Märchen „Aschenputtel“, „Hänsel und Gretel“ sowie „Frau Holle“ gespannt zu. Ein überraschender Besuch des Nikolauses rundete die tolle Premiere ab. Der Märchenhof ist nur ein Beispiel, wie sich die Burgschwalbacher mit kreativen Ideen, Organisationstalent und viel Gefühl für ein stilvolles Ambiente ergänzen, damit der Markt weiterhin ein märchenhaftes Erlebnis bleibt. Für den musikalischen Rahmen sorgten der Kreml-Chor, der Frauenchor Burgschwalbach, die Alphorngruppe Schnepfenried und das Musikquartett 3:1. Ruhe und Entspannung fanden die Besucher in den erneut gut besuchten Lichterandachten in der Kirche, die mit Dutzenden Kerzen erhellt war.

Mehr Fotos gibt es unter www.rhein-zeitung.de/ regionales

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 28. November 2011, Seite 16

Eine „lebende Krippe“ zog die Blicke der Kinder an

Der Nikolaus überraschte die Kinder, die im Märchenhof gespannt den Geschichten lauschten. Für alle Zuhörer hatte er ein kleines Geschenk in seinem Sack parat. Fotos: Uli Pohl

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mo, 28. November 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen