Frauenchor: Beliebte Lieder stimmten auf die besinnliche Zeit ein

Musik Frauenchor Burgschwalbach lockte mit zauberhaftem Adventskonzert viele Besucher in die Kirche – Neuer Dirigent im neuen Jahr

Burgschwalbach. Alle Jahre wieder laden die aktiven Sängerinnen des Burgschwalbacher Frauenchors mit ihrem musikalischen Adventskonzert in die schöne alte Kirche ein. Trotz kurzfristig anberaumten Chorleiterwechsels stellten die mehr als 20 Frauen des renommierten Chores in diesem Jahr wieder ein wunderbares Adventskonzert auf die Beine, das auch viele Zuhörer von außerhalb in die kleine Kirche im Palmbachtal lockte.

Man ist es von ihnen gewohnt, dass sie nicht nur singen und dann verschwinden. Sie gehören zum Ortsbild, sie verkörpern einen wichtigen Teil der kleinen Gemeinde, sie engagieren sich das ganze Jahr über und sie bieten allerhand, um die Dorfgemeinschaft zu vertiefen.

Ihre Konzerte und ihr Kartoffelfest sind außerordentlich beliebt und stets ein wahrer Besuchermagnet. So auch ihre feine gesangliche Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit. Margret Gethmann, die Vorsitzende des Frauenchores ,und ihre patenten Chorfrauen boten in der Kirche nicht nur Gesang, sie erinnerten auch mit einer feinen Auswahl von Gedichten und Erzählungen an die Adventszeit und den Heiligen Abend. „Über die stille und heilige Nacht, hab ich mir oft Gedanken gemacht“, so begann ihre Rückbesinnung auf das Weihnachtsfest, wie es einmal war und was daraus geworden ist.

Auch so mancher Besucher wird sich darüber seine Gedanken gemacht haben, denn die jetzige schnelllebige Zeit hat doch viel vom einstigen Flair und den traditionellen Gebräuchen der sogenannten gelebten „Bilderbuchweihnacht“ verdrängt. Hausherrin Pfarrerin Melanie Schneider freute sich sichtlich, dass die agilen Sängerinnen wieder mal für ein volles Haus sorgten, und sprach ihnen ihren Dank für das feierlich gestaltete Adventskonzert in der Kirche aus.

Unter Roger Müller, ihrem treuen „Ersatzdirigenten“, füllte der Burgschwalbacher Frauenchor eine ganze Stunde mit ihren schönen Liedern, die nicht nur in die Zeit passten, sondern auch sehr zu Herzen gingen. Nach „All night, all days“ und „Abend will es wieder werden“ folgte gesungenes Gotteslob wie „Lob, Ehr und Preis sei Gott dem Herrn“. „Die kleine Stadt am Waldessaum“ und „Winterwald, Raureif auf den Tannen“ führten gesanglich in die besinnliche Jahreszeit. Mit der Ballade „Die Rose“ mussten sich die in der Mehrzahl befindlichen Sopranistinnen zwar mächtig anstrengen, doch ihre feine gesangliche Harmonie machte aus dem beliebten Lied einen zarten und somit ganz besonderen Höhepunkt der Veranstaltung.

Nach dem Konzert trafen sich die vielen Besucher noch im Dorfgemeinschaftshaus bei Glühwein, Würstchen und einem Schwätzchen. Im kommenden Jahr geht es mit dem neuen Dirigenten Andres Jung dann auf neue gesangliche Wege, auf die man durchaus gespannt sein kann. wr

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 13. Dezember 2011, Seite 21

Der  Frauenchor Burgschwalbach hat nicht nur gesanglich stets viel zu bieten. Die Sängerinnen engagieren sich das ganze Jahr über für die Dorfgemeinschaft. Foto: Wilma Rücker

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 13. Dezember 2011

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen