Ortsgemeinde: Bauarbeiten an der K 64 werden fortgesetzt

Infrastruktur LBM plant Ausbau des zweiten Abschnitts für Mai

Zollhaus/Burgschwalbach. Nachdem im vergangenen Jahr der erste Bauabschnitt der K 64 mit einem Kostenvolumen von rund 210 000 Euro fertiggestellt wurde, laufen derzeit die Vorbereitungen für den zweiten Abschnitt. Dies erfuhr der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Frank Puchtler vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) auf Anfrage. Der Streckenabschnitt hat eine Länge von knapp 700 Metern und umfasst sowohl freie Strecke als auch einen Teil der Ortsdurchfahrt von Burgschwalbach.

Das Projekt ist als Gemeinschaftsmaßnahme zwischen der Ortsgemeinde (Gehwege), den Verbandsgemeindewerken (Wasser und Kanal) und dem Rhein-Lahn-Kreis (Straße) geplant. Die voraussichtlichen Gesamtkosten belaufen sich für alle drei Gewerke auf rund 1 Million Euro. Davon entfallen auf den Straßenausbau der K 64 voraussichtlich 600 000 Euro.

Am 5. April erfolgt das Vergabeverfahren. Mit einem Baubeginn ist frühestens Anfang Mai zu rechnen. Bei gutem Verlauf können die Arbeiten bis zum Jahresende abgeschlossen werden, meint der LBM.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 31. März 2012, Seite 14

Sa, 31. März 2012