Ortsgemeinde: Wenig Interesse an Zukunftsthema

Projekt Dorfmoderation für Jugendliche in Burgschwalbach

Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Nur wenige Besucher fanden sich zu einer Veranstaltung über ein Zukunftsthema in Burgschwalbach ein. Gerade einmal zehn Bürger (knapp ein Prozent der Bevölkerung) kamen zu einer von Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker ins Leben gerufenen Podiumsdiskussion mit dem Thema: „Unsere Kinder – unsere Zukunft“ oder „Was tun wir für unsere Zukunft“, was eigentlich viele Eltern und Großeltern hätte interessieren müssen.

Eine Moderation für Kinder und Jugendliche war es, die im Burgschwalbacher Dorfgemeinschaftshaus nur von wenigen besucht wurde. Ein Gremium hatte sich eingefunden, das zunächst mit Berichten der einzelnen Moderatoren die Situation beschrieb. Burgschwalbach mit etwa 1100 Einwohnern, davon 20 Prozent Jugendliche und Kinder unter 20 Jahren, ist auch mit der demografischen Entwicklung und einer sinkenden Geburtenrate konfrontiert. Jeder Dritte arbeitet außerhalb, hat demzufolge längere Arbeitszeiten und die Kinder brauchen Betreuung. Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker punktete gleich zu Beginn der Moderation mit den Werten der idyllisch gelegen Gemeinde im Palmbachtal.

Vier Spielplätze, eine Kita, etliche vereinsinterne Förderkreise, oftmals eigene Gärten, die zum Spielen einladen und der beaufsichtigte Jugendkeller in Burgschwalbachs Mitte stehen der jungen Generation offen und fördernd bei. Simone Manger von der Jugendpflege Mayen informierte in einem Kurzreferat über naturnahe Spielflächen, Betreuungsangebote durch Familien und Freunde, generationenübergreifende Arbeit zum Wohle der Kinder und Jugendlichen. So sollen die Kinder und Jugendlichen auch lernen, dass nicht alle Wünsche im Leben realisierbar und auch die Bedürfnisse Erwachsener zu beachten sind.

Ralf Stein von der Schulsozialarbeit der Realschule plus berichtete, dass den Jugendlichen oft die Ideen fehlen, um etwas Kreatives auf die Beine zu stellen. Sie „hängen einfach nur ab“ und wissen nichts mit sich anzufangen, so Stein. Psychotherapeut Stefan Hannappel lobte Beckers Idee, betrachtete sie als besonders innovativ und berichtete von psychischen Störungen Jugendlicher, Heilbehandlungen und allzu starker Behandlung durch Psychopharmaka, deren Anwendung in den vergangenen 20 Jahren um 5000 Prozent gestiegen sei und nicht als Allheilmittel gelte. Kerstin Baumgärtner von der Jugendpflege pflichtete Hannappel bei und erinnerte an die Hochintelligenten auf dem Land, die eine bessere Ausbildungschance benötigen.

Tanja Erlei (Schulsozialarbeit Grundschule) hört ihren anvertrauten Schützlingen in der Hahnstätter Schule zu. 29 Schüler kamen spontan zu ihr, so Erlei. Michael Kürzinger, derzeit der Dorfmoderator, erzählte von Urlauben, die die Jugendlichen gern auch mal daheim verbringen und bestätigte, dass in „Burgschwalbach die Welt noch in Ordnung sei“. Jürgen Hänsel vom Albert-Schweitzer-Familienwerk bot aus seiner Sicht Hilfe an, die von ausgebildeten Fachkräften in Tagesgruppen und weiterführenden Maßnahmen auf einen geeigneten und erfolgreichen Weg leiten.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 2. Mai 2012, Seite 14

Bei der Dorfmoderation berichteten (von links) Simone Manger, Tanja Erlei, Claus-Harry Becker, Kerstin Baumgärtner, Jürgen Hänsel, Stefan Hannappel und Ralf Stein von verschiedenen Projekten.Foto: Wilma Rücker

Ideenpool für Aktionen in der Freizeit

Nach einem Imbiss wurde eine abschließende Diskussionsrunde geführt, bei der Wünsche für konkrete Angebote auf den Punkt gebracht wurden. Angedacht wurde ein Ideenpool für Freizeitaktionen. Eltern können dazu eine Aktionsbörse ins Leben rufen und möglichst viele gemeinsame Projekte durchführen. An den Aktionen sollen sich möglichst alle Kulturkreise und alle Altersgruppen beteiligen. Negativ wurde ein einseitiges Sportangebot beurteilt, denn nicht jeder Jugendliche fühlt sich beispielsweise dem Breitensport Fußball verbunden. wr