Feuerwehr: „Wasser marsch“ für den Nachwuchs

Brandschutz Burgschwalbacher Löscheinheit gründet neue Bambiniwehr Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. In Burgschwalbach gibt es jetzt eine „Bambiniwehr“. Die offizielle Gründung wurde am Freitag gefeiert. Die Initiative dazu ergriff Volker Ermel in der Jahreshauptversammlung. Mit der „Bambiniwehr“ will Burgschwalbach die Nachwuchsarbeit verstärken und die zukünftigen Einsatzkräfte frühzeitig an den Brandschutz heranführen. Die Sechs- bis Zehnjährigen werden von Fachleuten spielerisch mit dem Löschwesen vertraur gemacht. Volker Ermel, seit fünf Jahren in der Palmbachgemeinde ansässig, als Löschmeister der heimischen Einheit ausgebildet, ist der Ansprechpartner für die jüngste Gruppe. Der junge Familienvater mit drei Kindern, stellt sich für diese Aufgabe gerne zur Verfügung. Unterstützung hat er dabei von Wehrführer Thomas Spriestersbach. Als Dritte im Bunde agiert Sonja Spriestersbach, die sich als gelernte Erzieherin mit zwölf Jahren Praxis in der Lebenshilfe gerne für diese Aufgabe einsetzt.

Dem Aufruf zur Gründung der Bambini-Einheit im Feuerwehrgerätehaus folgten viele Kinder, die mit ihren Eltern die Geburtsstunde miterleben wollten. Die begehrten Helme wurden zunächst an die zukünftigen kleinen Brandschützer vergeben, die ihren Eintritt von ihren Eltern bereits schriftlich bestätigt bekamen. Am Ende registrierte man zehn interessierte Jungen und Mädchen. Die Zahl soll aber noch weiter ansteigen. An jedem zweiten Freitag im Monat, jeweils um 16 Uhr, beginnt nun für die Burgschwalbacher Bambinis die Übungsstunde. Dabei werden sie zunächst das Gerätehaus inspizieren, die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen und kindgerechte Einweisung in den Brandschutz erhalten. Ergänzt und aufgelockert wird der Lernstoff mit Spiel, Sport, Malen und Basteln. Dabei werden sie genauso wie die Senioren die Kameradschaft und Freundschaften pflegen sowie die Teamfähigkeit entdecken. Zur Gründung gab es dann sofort den ersten Löscheinsatz, als die Kinder das vereinseigene Modell eines Brandhäuschens fluteten. Zur Gründung hatten sich auch Ehrengäste eingefunden, die das Projekt mit Spenden unterstützten. Volker Satony, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hahnstätten, ist glücklich, dass die Feuerwehr Burgschwalbach den Einheiten Flacht/Niederneisen und Mudershausen folgt und somit die dritte Bambini-Gruppe in der Verbandsgemeinde aufweist. Die Gründung wurde weiter von Wehrführer Thomas Spriestersbach, Frank Puchtler, VG-Wehrleiter Werner Böhm und Ortsbürgermeister Claus-Harry Becker begleitet.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 27. August 2012, Seite 15

Name für Gruppe gesucht

Ein Name für die neue Gruppe wird noch gesucht. Die erste Übungsstunde ist am Freitag, 14. September, von 16 bis 17 Uhr. Ansprechpartner sind Volker Ermel, Tel. 06430/926 522, oder Sonja Spriestersbach 06430/ 925 296. Wr

Gemeinsam zum ersten Löscheinsatz. Zur Gründung der neuen Bambiniwehr in Burgschwalbach konnten die Kleinen erste Kontakte mit der Feuerwehrausrüstung aufnehmen. Foto:Wilma Rücker