Frauenchor: Kartoffelfest lockt mit kulinarischen und musikalischen Genüssen

Veranstaltung Frauenchor aus Burgschwalbach hatte zahlreiche Speisen mit viel Liebe zubereitet. Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Es wurde geschält, gerührt, gestampft, geschöpft, gedreht, gebrutzelt, nachgefüllt und aufgelegt: Fleißig wie die Bienen schwirrten die Damen des Burgschwalbacher Frauenchors umher. Es duftete nach Kartoffelkreppel und frischem Apfelkompott und verführerisch herzhaft nach Kartoffelsalat und Bratwürstchen. Kartoffelklöße rundeten das regional geprägte Speisenangebot ab.

Die Hungrigen standen sofort nach dem Gottesdienst, von Pfarrerin Melanie Schneider gefeiert, Schlange. Geduldig warteten die vielen Besucher auf das Gericht, das selten zu Hause frisch auf den Tisch kommt: Kartoffelkreppel, fettig und heiß, aus hiesigem Kartoffelanbau, frisch aufs Tablett und sofort in den Bauch – ein Hochgenuss, denn nur wenige Köche machen sich heute noch solche Arbeit am heimischen Herd.

Wie Margret Gethmann, die Vorsitzende des Burgschwalbacher Frauenchors, berichtete, wurden etwa zwei Zentner der Feldfrüchte für die Leckereien aus Pfanne und Topf verwendet. Man sah es einigen Damen an, dass die Vorarbeit ganz schön schwer war und Kraft forderte. Doch der Erfolg ließ alle strahlen. Es wurde gegessen und getrunken, schneller als das fleißige Team herbeischaffen konnte.

Auch die Sangeskunst spielte an diesem Tag eine zentrale Rolle. Der Frauenchor gestaltete mit seiner Ersatzdirigentin Pfarrerin Melanie Schneider und dem neuen Chorleiter Andreas Jung aus Lindenholzhausen den kirchlichen Teil des Kartoffelfestes. Ein schwedisches Volkslied, „Falling in love“ von Elvis Presley und „In der Ferne“ waren die musikalischen Beiträge. Die Sangesfreunde aus Pohl, ebenfalls unter dem Dirigat von Andreas Jung, hatten „My Lord, what a morning“, Now let my fly“ und mit „Die Entschuldigung“ einen romantischen Liedbeitrag von Friedrich Silcher im Gepäck. Der Chor Liederhain der Nachbargemeinde Kaltenholzhausen unter Chorleiter Walter Datz sang sich mit „Über den Wolken“ von Reinhard Mey und „Un poquito canta“ in die Herzen der Besucher.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 4. September 2012, Seite 20 (0 Views)

An der heißen Theke herrschte während des Kartoffelfestes in Burgschwalbach regelmäßig großer Andrang. Foto: Wilma Rücker

Di, 04. September 2012

Mehr über