Ortsgemeinde: Burgschwalbach trauert um seinen Bürgermeister

Gedenken Claus-Harry Becker hinterlässt große Lücke in der Dorfgemeinschaft – Eröffnung der neuen Halle überdenken. Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Tief sitzt der Schock nach der Nachricht vom Tod von Claus-Harry Becker, dem Ortsbürgermeister von Burgschwalbach, der am Mittwochabend leblos in seinem Wohnhaus aufgefunden wurde. Viele Bürger konnten es nicht fassen, nur wenige Tage vorher standen sie noch im Kontakt mit ihm. Auf Ehrenfried Bastian, den Ersten Beigeordneten der Gemeinde, kommt vom einen auf den anderen Tag eine Aufgabe zu, die nur schwer zu bewältigen ist. Viele Projekte hatte Claus-Harry Becker angestoßen, die den Ort verändert haben und ihm Perspektiven für die Zukunft geben. Besonders die Partizipation der Bürger, das aktive Mitwirken am Gemeindeleben, lag ihm am Herzen.

Diese Partizipation sollte auch bei der Einweihung der neuen Halle umgesetzt werden, die für den 28. September vorgesehen ist. „Claus-Harry Becker hatte da konkrete Vorstellungen. Bürger sollten aktiv in die offizielle Zeremonie eingebunden werden. Er wollte von Anfang an erreichen, dass die Burgschwalbacher sich mit der neuen Halle identifizieren“, berichtete Sonja Meffert, die Architektin, die den Umbau der alten Turnhalle in ein neues, modernes, multifunktionales Gebäude plante.

Wie viele andere hat sie die Nachricht vom Tod des Ortsbürgermeisters fassungslos entgegengenommen. In einem regelmäßigen Baustellentermin am Donnerstag habe Sprachlosigkeit das Treffen beherrscht. Zu groß war der Schock, die Trauer, zu überraschend die neue Situation, jetzt ohne Claus-Harry Becker weitermachen zu müssen.

„Es muss aber weitergehen“, betonte Manfred Schuhmacher, Leiter des Bauausschusses, in einem Gespräch mit der RLZ. Alles liege im Zeitplan und die Bürger warteten auf ihre neue Halle. Geplant war die Eröffnung für Freitag, 28. September. Bereits zwei Wochen später soll die Kirmes in der neuen Halle gefeiert werden, die im vergangenen Jahr wegen des Umbaus ausfallen musste. Ob und wie die Eröffnung nun begangen wird, darüber wollen die örtlichen Gremien in der kommenden Woche beraten. Zunächst gilt es für alle, das Geschehene zu begreifen und zu verarbeiten. Claus-Harry Becker hat eine zu große Lücke im Ort hinterlassen.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 8. September 2012, Seite 14

„Nach den Vorstellungen von Claus-Harry Becker, sollten Bürger aktiv in die offizielle Zeremonie eingebunden werden.“

Architektin Sonja Meffert zur geplanten Eröffnung der neuen Halle.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 8. September 2012, Seite 14

Die neue Halle während der Umbauzeit. Die Einweihung ist für den 28. September geplant. Foto: Uli Pohl

Sa, 08. September 2012