Ortsgemeinde: Ein märchenhafter Weihnachtsmarkt erwartet Besucher

Freizeit Adventsflair in Burgschwalbach

Burgschwalbach. Während des märchenhaften Weihnachtsmarkts am Samstag, 1. Dezember, erstrahlt Burgschwalbach im Glanz der Lichter. Rund um die mittelalterliche Dorfkirche öffnet der Markt um 16 Uhr unter Mitwirkung des Frauenchors seine Pforten für Besucher aus nah und fern. Um 17 Uhr singen die Palmbachtaler. Der in seiner Art wohl einmalige Weihnachtsmarkt im historischen Dorfkern erlebt seine achte Auflage.

Bereits im Eingangsbereich soll es wieder strahlende Kinderaugen geben, denn dort steht die lebensgroße Krippe. Neben dem Bummel vorbei an weihnachtlich dekorierten Ständen sollten die Besucher Zeit für einen Besuch der mittelalterlichen Dorfkirche einplanen. Bei den Lichterandachten um 18, 19 und 20 Uhr sollen sie zur inneren Ruhe und Besinnlichkeit kommen. Die Kirche ist auch während des Marktes geöffnet.

Mit Kaffee, hausgemachtem Kuchen und Bücherraritäten der Bücherei in der alten Schule (Dorfgemeinschaftshaus) bietet der Markt einen weiteren Programmpunkt: Vorbei an den mit viel Liebe gestalteten Märchenfiguren geht es zum nostalgischen Kinderkarussell.

Der Märchenhof in der Schloßstraße 4 neben dem Dorfplatz lädt in den dekorierten Vorleseraum ein. Dort treffen sich die kleinen Gäste, um der Märchentante zuzuhören. Um 16.30 Uhr wird „Rumpelstilzchen“, um 17.30 Uhr die „Bremer Stadtmusikanten“ und um 18.30 Uhr „Der Wolf und die sieben Geißlein“ vorgelesen. Um 19 Uhr kommt der Nikolaus.

Für ein breit gefächertes kulinarisches Angebot wollen die Ortsvereine von Burgschwalbach und weitere Anbieter sorgen. Ob Blumen, Keramik oder Kerzen, Modeschmuck oder weihnachtliche Dekoartikel – für jeden Marktbesucher soll sich an den 50 Marktständen etwas Passendes finden. Etwas Zeit sollte man schon mitbringen, um gemütlich zu stöbern, einen Glühwein zu trinken und das eine oder andere kulinarische Schmankerl zu probieren.

 

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 5. November 2012, Seite 13

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mo, 05. November 2012

Weitere Meldungen