Ortsgemeinde: Ein Markt mit besonderer Atmosphäre

Advent Burgschwalbacher bereiten mehreren Tausend Gästen einen märchenhaften Empfang – Gemeinschaftlich zum Erfolg  Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Mit 62 Ständen hat der märchenhafte Weihnachtsmarkt in Burgschwalbach ein Rekordmeldeergebnis verzeichnet. Tausende Besucher, deren genauere Anzahl im historischen Ortskern rund um die Dorfkirche nur schwer zu schätzen war, drängten sich durch die Straßen. Zeitweise gab es an den Buden unterhalb der Kirche nur schwer ein Durchkommen.

Bei idealen äußeren Bedingungen, kalten Temperaturen und trockenem Wetter hat der märchenhafte Weihnachtsmarkt am Samstag erneut seine Ausnahmestellung unter den Märkten in der Region herausgestellt. Eine Erfolgsgeschichte, die in diesem Jahr ihre achte Fortsetzung in der Geschichte des Marktes fand. „Mehr geht nicht mehr“, sagte Detlef Stechert, aus dem Organisationsteam. Mehr Stände und Menschen könne der Markt nicht aufnehmen. Die Kapazitäten seien erschöpft.

Vor allem die historische Kulisse der Dorfkirche, des Dorfgemeinschaftshauses und der Burg, hoch über dem Ort thronend, machen die besondere Atmosphäre des Marktes aus. Nahezu alle Ortsvereine, Gruppierungen aus allen Generationen, sei es vom Rat der Alten bis zum Jugendparlament, die Gemeinde und viele Privatleute sind auf den Beinen, um den Markt zu gestalten. Ein Riesenerfolg für die Dorfgemeinschaft. Eine weitere Zutat im Rezept: Nur ausgesuchte Angebote mit Bezug zum Weihnachtsfest sind im Sortiment zu finden. Massenware fliegender Händler bleiben in Burgschwalbach außen vor.

Der märchenhafte Charme zieht auch viele Kinder an. Neben einer Krippe mit lebenden Tieren und den Märchenfiguren war vor allem der Märchenhof bei den Kleinen heiß begehrt. Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten der Frauenchor aus Burgschwalbach und die Palmbachtaler.

Sehr gut besucht waren auch die Lichterandachten, die stündlich für eine voll besetzte Kirche sorgten. Wer dabei keinen Platz mehr erhaschen konnte, für den war das Gotteshaus auch zwischen den Andachten geöffnet. Nur durch das Licht der Kerzen erhellt, strahlte die Kirche Ruhe und Entspannung aus. Ruhe und Entspannung, die die Menschen durch den Advent begleiten sollten, trotz des Trubels in der Vorweihnachtszeit. Den Burgschwalbachern ist mit dem achten märchenhaften Markt erneut ein großartiger Auftakt in die Adventszeit gelungen.

Mehr Fotos zum märchenhaften Markt in Burgschwalbach gibt es im Internet unter www.rhein-zeitung.de/regionales

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 3. Dezember 2012, Seite 14

Liebevoll dekorierte Stände sind ein weiteres Markenzeichen des märchenhaften Weihnachtsmarktes in Burgschwalbach. Viele der Händler sind bereits von Anfang an Stammgäste im historischen Ortskern. Fotos: Uli Pohl

Mo, 03. Dezember 2012