Freiwillige Feuerwehr: Feuerwehr in Burgschwalbach ist gut aufgestellt

Brandschutz Gute Nachwuchsarbeit sichert funktionierende Einsatzabteilung. Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Mit 29 Aktiven und 165 Fördermitgliedern ist die Burgschwalbacher Feuerwehr gut aufgestellt. Das hob Wehrführer Thomas Spriestersbach jetzt in der Jahreshauptversammlung hervor, zu der zahlreiche Aktive und Passive gekommen waren. Auch die Alters- und Ehrenabteilung war gut vertreten und interessierte sich für die Belange ihrer Feuerwehr. Großes Lob ging vonseiten des Wehrleiters der Verbandsgemeinde, Werner Böhm, an die frühe Schulung der Jugendlichen insbesondere an Volker Ermel, der im vergangenen Jahr einen guten Start mit der Bambini-Gruppe verzeichnete.

Mit zahlreichen spielerischen Aktionen werden die Burgschwalbacher Löschzwerge einmal im Monat an das wichtige und generationenübergreifende Ehrenamt herangeführt. Bereits zur ersten Übung im August erschienen 15 Kinder, darunter sieben Mädchen, die an der Brandschutzerziehung teilnahmen. Darauf ist auch Wehrführer Thomas Spriestersbach stolz, denn eine gute und frühe Jugendarbeit gewährt eine dauerhafte funktionierende Einsatzabteilung im Ort. Der Beigeordnete Frieder Gethmann, in Vertretung von Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian, übermittelte den Dank und die Anerkennung der Ortsgemeinde an die Wehrmänner, zugleich auch seine Kameraden in der aktiven Einsatzgruppe.

Volker Satony, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hahnstätten, konnte gleich zwei Verpflichtungen für die Burgschwalbacher Einheit vornehmen. So sind jetzt Dennis Heck und sein Vater Markus Heck in der Einsatzabteilung. Jugendfeuerwehrwart Daniel Schwindt wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Auch er betreut weitere sechs Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Burgschwalbach-Zollhaus. Insgesamt 16 Übungen wurden hierbei geleistet. Robert Pulch wurde aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Abschließend regte Thomas Spriestersbach an, die einzelnen Gratulationen zu den runden Geburtstagen auf ein gemeinsames Wochenende zu legen, da die meisten Aktiven an Wochentagen berufsbedingt nicht zur Verfügung stehen.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 25. März 2013, Seite 14

 

Ehrungen für langjährige Treue

Wo viele Mitglieder sind, gibt es auch viele Ehrungen vorzunehmen. Seit 60 Jahren sind Ernst Spriestersbach, Helmut Lok und Karl Funk mit der freiwilligen Feuerwehr ihres Heimatortes verbunden. Für 35 Jahre wurden Dietmar Pabst, Bernd Domsalla und Klaus Latza geehrt. Seit 25 Jahren sind Karlheinz Aßmann, Ottmar Look, Josef Hoffmann und Volker Gapp dabei. wr

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 25. März 2013, Seite 14

 

Die Geehrten, Beförderten und Verpflichteten mit Wehrführer Thomas Spriestersbach (vordere Reihe in der Mitte), Bürgermeister Volker Satony und Wehrleiter Werner Böhm. Foto: Wilma Rücker

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mo, 25. März 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen