Frauenchor: Chöre stimmen auf den Frühling ein

Auftritt Großer Andrang bei Konzert in Burgschwalbach

Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Mit den Worten: „Ich steh jetzt kurz vorm Herzinfarkt“, begrüßte Margret Gethmann, die langjährige Vorsitzende des Burgschwalbacher Frauenchores, die übergroße Gästeschar, die zum Premierenkonzert in die neue Mehrzweckhalle gekommen war. Mit dem gastgebenden Frauenchor waren es zehn Chöre, die sich zunächst einmal um einen Sitzplatz bemühten. Die Halle war in Sekundenschnelle proppenvoll besetzt, sodass die hilfreichen Fußballer noch Zeltgarnituren in den Eingangsbereich platzieren mussten, damit alle Teilnehmer Platz nehmen konnten. Nicht nur die Vorsitzende machte sich heftig Gedanken, auch alle Sängerinnen aus Burgschwalbach hielten die Luft an, dass niemand aus Platzmangel vergrault wurde.

Der Frühling naht, die Kälte ist gebrochen, die Chöre waren allesamt gut drauf, und die Thematik stimmte insofern, dass jeder nach dem langen Winter seine Stimme in purer Hochstimmung erklingen ließ. Fein ausgesuchte und vielgestaltige Literatur machte deutlich, dass der Chorgesang immer noch sehr beliebt in der Region ist. Den Anfang machten die Gastgeber mit ihrem Chorleiter Andreas Jung und „Nun leb wohl du kleine Gasse“ und „Sollt es doch schon Frühling sein“. Die Männer des Liederkranzes Kördorf zeigten sich von ihrer heiteren Seite. „Du hast mich 1000-mal betrogen“ und ihre eigenwillige Komposition des griechischen Komponisten Vangelis „Conquest of paradise“ war unbedingt hörenswert. Unter Viola Förster, die nie ohne ihr Söhnchen Roman dirigiert, waren sie einfach Spitze.

Der MGV Niederneisen, diesmal unter der Leitung von Yvonne Heidrich, brachte „In einem kühlen Grunde“ und „All day, all night“ mit Solotenor Frank Becker zu Gehör. Der Frauenchor Eppenrod unter dem Dirigat von Thomas Leber bot „Sanctus“ und „Jetzt gang i ans Brünnele“. Der MGV Altendiez mit Wolfgang Tüncher überraschte mit „Barbara Ann“ und dem „Abendfrieden“. Mit der Liebe überzeugte der Frauenchor Cramberg unter Peter Pfeifer und mit „Love ist the answer“ und „Dass du mein Liebchen bist“. Der MGV Berghausen (Uwe Weiland) brachte Schlager der 60er-Jahre zu Gehör, und der Singkreis Kördorf (Rosemarie Leibenguth) hatte die Romantik im musikalischen Gepäck. Die Männer von Neuhoffnung Herold begeisterten mit dem „Frühlingsboten“ und „The rivers of Babylon“. Aus Hessen kam mit Chorleiter Helmut Fuhr und dem MGV Panrod der größte Chor. Das „Rheinische Fuhrmannslied“ stimmgewaltig und „Venite adoremus“ einfühlsam dargeboten, überzeugte die große Sängerfamilie. Jessica Gapp führte durch das herausragende Konzert, zu dem sich auch der Vorsitzende des Sängerbundes Rheinland-Pfalz, Winfried Fischer, eingefunden hatte. Nach drei Stunden herausragendem Chorgesang endete das erste Konzert in Burgschwallbachs neuer Halle.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 15. April 2013, Seite 14

Der gastgebende Burgschwalbacher Frauenchor mit seinem Leiter Andreas Jung begeisterte beim Frühlingskonzert in der neuen Mehrzweckhalle die Zuhörer ebenso wie die vielen Gastchöre. Foto: Wilma Rücker

Mo, 15. April 2013

Mehr über