TuS: TuS verstärkt die Vereinsarbeit

Breitensport Versammlung in Burgschwalbach

Von unserer Mitarbeiterin Anika Recktenwald

Burgschwalbach. Auf ein Jahr ohne Sporthalle blickte die TuS Burgschwalbach in seiner Jahreshauptversammlung zurück. Allzu viele Mitglieder waren zwar nicht gekommen, aber der Vorsitzende Karl-Heinz Funk wertete das als gutes Zeichen. „Das zeigt, dass die Mitglieder mit unserer Arbeit einverstanden sind und kaum Klärungsbedarf haben“, sagte er. Derzeit verfügt der TuS Burgschwalbach über 589 Vereinszughörige.

Die Renovierung der alten Turnhalle 2012 hatte für den Ausfall von Veranstaltungen und im Übungsbetrieb gesorgt. Dennoch mussten keine Gruppen geschlossen werden. Der Verein verfügt nach wie vor über ein großes Angebot an Breitensportarten und nutzte das ruhigere Jahr, um sich neu zu sortieren und das Sportangebot zu festigen. Mit der Kirmes im Oktober konnte die neue Halle offiziell eröffnet werden. Außerdem hatte man im vergangenen Jahr einen Preisskat ausgerichtet und sich am Weihnachtsmarkt der Ortsgemeinde beteiligt. Erstmals waren auch verschiedene Workshops angeboten worden, die unter anderem die Trendsportart Zumba beinhalteten.

Der Zuspruch auf das erweiterte Angebot sei sehr groß gewesen, so Karl-Heinz Funk. Darum soll diese Variante auch in Zukunft zu moderaten Preisen beibehalten werden. Derzeit läuft ein „Nike Dynamic“-Workshop für Männer. Karl-Heinz Funk dankte allen Mitgliedern, seinen Vorstandskollegen, der Gemeinde und anderen Unterstützern der TuS. Sie hatten ermöglicht, dass die Umbauphase so erfolgreich gemeistert wurde. Der Übungsbetrieb 2013 läuft bereits auf vollen Touren, auch eine Faschingsveranstaltung hatte man mit großem Erfolg ausgerichtet. In den Osterferien hatte man ein Kinderfußballcamp organisiert, das für jede Menge gute Laune gesorgt hatte. Ein weiterer Termin für dieses Jahr ist die Kirmes. Dabei will man sich an den gelungenen Neuerungen aus 2012 orientieren. Auch der Preisskat und die Beteiligung am Weihnachtsmarkt steht auf dem Plan. Zudem werden zwei Länderspielfahrten der DFB-Elf organisiert. Im August geht es nach Kaiserslautern, Anmeldungen werden noch entgegen genommen.

Baulich steht das Verputzen des Sportlerheims am Sportplatz an. Weiter soll die Vereinsstruktur durch qualitativ hochwertige Arbeit und die Förderung des Austauschs zwischen den Übungsleitern und Vereinsmitgliedern gestärkt werden. „Denn nur gemeinsam können wir etwas erreichen“, betonte Karl-Heinz Funk. Die Berichte aus den Abteilungen fielen positiv aus. Die Übungsstunden sind meist gut besucht und auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, so beispielsweise in der Aerobicabteilung und der Tanzgruppe „New Generation“. Auch die Fußballer sind durchaus erfolgreich. Bei den Senioren spielen zwei Mannschaften, eine davon in der Kreisliga A. Im Jugendbereich stellt die TuS derzeit eine Bambinimannschaft, eine F- Jugend und noch zwei E-Jugend-Mannschaften. Fehlenden „Nachwuchs“ bemängeln derzeit die Alten Herren und die Jedermänner.

Im kommenden Jahr werden für anstehenden Wahlen der Vereinsspitze zwei neue Vorstandsmitglieder benötigt. Auch eine neue Jugendgruppe soll ins Leben gerufen werden. Dazu sind Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 18 Jahren eingeladen, eigene Ideen sind erwünscht. Am Dienstag, 2. Juli, gibt es ein Vortreffen, bei dem alle Interessierten ihre Vorschläge einbringen können. In der zweiten Jahreshälfte stehen Ehrungen von 50 verdienten Mitgliedern an. Die sollen in einem feierlichen Rahmen erfolgen.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 10. Juni 2013, Seite 22

Das Sportlerheim wird neu verputzt. Das berichtete der Vorsitzende Karl-Heinz Funk.

Foto: Anika Recktenwald

Mo, 10. Juni 2013