Kindertagesstätte: Kita Salto Vitale verwandelt sich zum Fest in die Burg Eulenschrei

Projekt Kinder in Burgschwalbach entdecken das Mittelalter

Von unserem Mitarbeiter Sigrid Baumann

Burgschwalbach. Das Mittelalter übt eine gewaltige Faszination aus. Dagegen konnte und wollte sich auch die Kindertagesstätte in Burgschwalbach mit dem schönen Namen Salto Vitale nicht wehren. Nach langer ausgiebiger Vorbereitungszeit hieß es schließlich: „Erhebt euch zum Fest auf der Burg Eulenschrei.“ Für dieses Fest hatte sich die Kindertagesstätte (Kita) schon am Eingang und an allen Fenstern des Gebäudes in eine Burg mit Zinnen verwandelt.

„Mittelalter“ war das Motto eines monatelang vorbereiteten Projektes, das jetzt Gestalt angenommen hatte. Die Gruppe der Vorschulkinder, die „Schnee-Eulen“, hatte dem Projekt im Februar schon den Namen Burg Eulenschrei gegeben.

Unter der Leitung von Isabell Scheld gingen dann das ganze Team der Kindertagesstätte und die Kinder ans Werk. Wie wird man Ritter, was machen die Ritter, wie lebten sie damals ohne Auto und ohne jegliche moderne Technik, was haben sie gegessen? Viele Fragen kamen auf, die gemeinsam gelöst werden sollten.

Die Kinder überlegten gemeinsam mit den Erzieherinnen, ob es noch heute in Burgschwalbach Handwerksbetriebe wie ehemals gibt. So ging es auf Spurensache in der Gemeinde. Tatsächlich fanden sich eine Schmiede und eine Drechslerwerkstatt, die die Kinder besuchten. So konnten sie sich das Handwerk aus nächster Nähe anschauen. Eine Korbflechterin kam sogar eigens in die Kita und führte ihre Kunst an der Sitzfläche eines Stuhls vor. „Das sieht ja aus wie auf einem Webstuhl“, meinte ein Kind.

Der Abschlusstag des Projekts begann mit einem Gottesdienst. Für Pfarrerin Melanie Schneider war es zugleich ihr Abschiedsgottesdienst mit den Kindern. Diese sangen ihr das Lied von „Ritter Knapp von Klapperbach“ und überreichten ein Kuchenherz für ihre Herzensarbeit, dazu eine Tasse, auf der ein Bild aller Kinder zu sehen war.

Es gab viel zu sehen und zu staunen auf Burg Eulenschrei: Eine Fotodokumentation und eine Diashow zeigten die Stationen auf der Spurensuche nach den alten Rittern im Mittelalter. Auch die alten Spiele wurden wieder ins Leben gerufen. Es gab ein Murmelspiel, und es wurde gezeigt, wie man mit einer Zille schießt.

Auch Stelzenlaufen wurde angeboten, ebenso eine Jonglage mit Tüchern und Diabolo. Im Irrgarten ging es durch die Burg, und schmackhaftes Kräutersalz wurde hergestellt. Eltern und Kinder bildeten eine Kette, um Wasser zu transportieren. Für die vielen Leckereien hatten die Eltern gesorgt.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 27. Juni 2013, Seite 22

Rund um die „Burg Eulenschrei“ gab es viel zu sehen und zu erleben bei dem Fest in der Kita Salto Vitale in Burgschwalbach. Foto: Sigrid Baumann

Do, 27. Juni 2013