Ortsgemeinde: Rätsel um unbekannten Soldaten ist gelöst

Historie Nachforschungen führen zur Identität des auf dem Burgschwalbacher Friedhof beigesetzten gefallenen Deutschen Von unserer Mitarbeiterin Ronja Schüssler

Burgschwalbach. Lange Zeit war ungeklärt, um wen es sich bei dem unbekannten Soldaten, der auf dem Friedhof in Burgschwalbach begraben ist, handelt. Jetzt ist es dem Historiker Wolfgang Jopp aus Niederneisen nach aufmerksamen Recherchen gelungen, die Identität des im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten festzustellen. Stand bisher auf dem Grabstein auf dem Friedhof „Ein unbekannter Soldat“, ist nun der Schriftzug mit dem Namen des Soldaten zu lesen: Franz Karkoschka ist in einem Grab gemeinsam mit Herbert Schroers beigesetzt.

Wolfgang Jopp stieß während Ahnennachforschungen in Kirchenbüchern von Burgschwalbach auf den Eintrag des Unbekannten. Jopp, selbst Zeitzeuge, erinnerte sich an die damaligen Ereignisse. Als Achtjähriger hatte er den Einzug amerikanischer Panzer Ende März 1945 in Burgschwalbach selbst miterlebt. Nach seinen Angaben verlief der Durchzug weitgehend friedlich, nur an einem Haus war der Giebel zerschossen. Wenige Tage später machte er sich mit Schulkameraden auf den Weg, um die Stellung der deutschen Soldaten in Richtung Panrod zu erkunden. Dabei stießen sie am Straßenrand auf den toten Soldaten.

Der damalige Pfarrer Bohris notierte den Gefallenen unter „der laufenden Nummer 10“ im Sterberegister. Dort stand geschrieben: Ein unbekannter deutscher Soldat im Alter zwischen 40 und 50 Jahren. Als Todestag ist der 28. März 1945 vermerkt. Die Beerdigung fand am 2. April 1945 auf dem Burgschwalbacher Friedhof statt. Mit dem Unbekannten wurde ein weiterer Soldat beerdigt. Dabei handelte es sich um den 18-jährigen Herbert Schroers, der von amerikanischen Truppen verwundet auf dem Weg nach Burgschwalbach gefunden wurde, allerdings bereits auf dem Weg in den Ort verstarb.

2008 übermittelte Jopp die Daten der Erkennungsmarke des unbekannten Soldaten an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Jetzt erreichte ihn die Nachricht mit dem Namen. Durch die Daten der Erkennungsmarke fand sich in der amtlichen Gräberliste ein unbekannter Kriegstoter, den der Volksbund als Franz Karkoschka, geboren am 27. November 1900, identifizierte.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Freitag, 12. Juli 2013, Seite 20

Franz Karschoschka ist im Grab auf dem Friedhof in Burgschwalbach gemeinsam mit Herbert Schroers beigesetzt. Der Name des unbekannten Soldaten wurde jetzt nachträglich montiert. Foto: Uli Pohl

Fr, 12. Juli 2013