Heimatverein: Fabelhafter Flohmarkt im Märchenwald

Aktion Familien genießen Atmosphäre . Von unserer Mitarbeiterin Anika Recktenwald

Burgschwalbach. Unter Schatten spendenden Nadel- und Laubbäumen, die den Boden mit Wurzeln durchziehen, und zwischen altbekannten Märchenfiguren sowie Spielgeräten waren etwa 18 bunte Verkaufsstände echte Hingucker. Der mittlerweile sechste Flohmarkt, der vom Heimatverein Burgschwalbach veranstaltet wurde, erfuhr regen Zuspruch. Der neu gewählte Vorstand unter dem Vorsitz von Stefanie Zobel meisterte seine erste Bewährungsprobe.

Ursprünglich war der Flohmarkt ins Leben gerufen worden, um in Verbindung mit anderen Aktionen den Märchenwald zu beleben, Kindern und Erwachsenen einen schönen und abwechslungsreichen Tag in den Ferien zu ermöglichen. Die Standmiete kommt auch diesmal der Instandhaltung des Märchenwaldes zugute. Dieser wird eifrig genutzt. Privatpersonen, Kindergärten und Schulen reisen von Wiesbaden bis Koblenz an, um die Attraktion zu besuchen. Darum ist der Heimatverein mit seinen 200 Mitgliedern stets bemüht, alle Spielangebote und die Figuren zu erhalten.

Die Saison des Märchenwaldes dauert von März bis Oktober. In diesem Zeitrahmen sind Ehrenamtler etwa einmal pro Woche im Arbeitseinsatz, um zu reparieren oder zu verschönern. Zum Flohmarkt verkaufte man Kaffee, selbst gebackene Kuchen, es gab auch Würstchen und Getränke.

Alle Einnahmen kommen direkt dem Märchenwald zugute. Beispielsweise für das „Streichkonzert“ im Märchenwald. Kürzlich wurden alte Figuren, unter anderem Schneewittchen, Dornröschen und der Froschkönig in einem Gartenhaus entdeckt. Auch sie sollen im Rahmen einer solchen Streichaktion im Oktober und Frühjahr auf Vordermann gebracht werden: Sie müssen zu ihrer Reaktivierung abgeschliffen werden und erhalten neue Farbe.

Ein Gottesdienst von Prädikantin Margot Kalkofen hatte den Flohmarkt eröffnet und sich ebenfalls rund um das Thema Märchen gedreht. Im Anschluss konnte dann der Verkauf starten. Von der Sammeltasse über Fliegengitter, Kinderbücher bis hin zur Puppe gab es die verschiedensten tollen Angebote. So auch bei Lara und Tim Schwarz, Sophie Albus und Samantha Trabusch, die gemeinsam mit ihren Eltern einen großen Familienstand betrieben. Sie hatten sich von allerlei Spielsachen und Büchern getrennt, um den Erlös nun zu sparen. Aus Kaltenholzhausen und Heringen waren sie schon früh angereist. „Wir sind so gegen 6 Uhr aufgestanden, aber es hat sich gelohnt. Wir sind hier oft zum Spielen, und das Verkaufen hier macht großen Spaß“, erklärten sie. Ihr Ziel ist ein Chihuahua als Familienhund, für dessen Anschaffung natürlich noch ein bisschen Geld benötigt wird.

Eine Lesung aus selbst geschriebenen Kinderbüchern bot Christina Meisterburg an. Die interaktive Erzählstruktur von „Kasperls Kindergartentheater“ regte zum Mitmachen und Mitfiebern an. Etwa 200 Besucher erwarteten die Veranstalter des Flohmarktes im Laufe des Sonntages im Märchenwald. Dieser existiert seit nunmehr 51 Jahren.

 

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 14. August 2013, Seite 22

 

Die Familien Schwarz, Albus und Trabusch betrieben einen gemeinsamen Verkaufsstand, denn die Kinder sparen für ein besonderes Ziel: einen süßen Hund.Foto: Anika Recktenwald

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mi, 14. August 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen