TuS: Burgschwalbacher reisen um die Welt

Veranstaltung Festumzug lockte viele Besucher Von unserer Mitarbeiterin Uschi Weidner

Burgschwalbach. Seit mehr als 50 Jahren gibt es mittlerweile die Kirmesumzüge in Burgschwalbach. Auch in diesem Jahr hatten wieder viele Zuschauer die Straßen des Dorfes gesäumt, um das Treiben zu verfolgen. Der Umzug stand dieses Mal unter dem Motto „Burgschwalbach reist nach ...“ und bot den Gästen aus nah und fern neben den klassischen Reisezielen wie Mallorca oder einer Kreuzfahrt auch Einblicke in die Schönheiten der eigenen Region.

Mit dem Leitspruch „Warum in die Ferne reisen, wenn das Gute liegt so nah?“ reiste der Frauenchor unter der Leitung von Margret Gethmann auf den Oberhäuserhof. Vor den Wagen und Gruppen gingen die 14 Kirmesburschen und -mädchen. Sie verteilten Getränke an die Gäste am Straßenrand. Die Fußballer, die Freizeitkicker Palmbachbomber, die Mittwoch-Gymnastikfrauen, die in Afrika unterwegs waren, verteilten die passenden Süßigkeiten. Die ehemaligen Kirmesburschen und ihre Mädchen bei „Aartal-Tours“, zwei Tanzgruppen für Mädchen von 8 bis 16 Jahren, die kleineren mit ihren Übungsleiterinnen Mira Konradi, Sabrina Heimann, Hanna Schmidt und Nicole Anzolone, und der Paulander Stammtisch im schicken Cabriolet nahmen ebenfalls am Zug teil. Zur Unterstützung hatten sich auch die benachbarten Kirmesgesellschaften aus Lohrheim, Oberneisen oder Netzbach eingefunden. Im Anschluss an den Festzug fand an der Mehrzweckhalle das Wildschützschießen statt. Susanne Funk erzählte, dass dieses Vergnügen auf eine Initiative des ehemaligen Pfarrers in der Gemeinde Reinhold Hoffmann zurückgeht. In früheren Jahren sei ein Keiler aus Holz auf der Wiese aufgestellt gewesen. Auf diesen durften die Besucher mit einer Armbrust schießen. Heute findet das Wildschützschießen an der Schießbude statt.

Das Warten auf die Festzugteilnehmer verkürzte den zahlreichen Zuschauern Christiane Westermeier-Stahlberg den Gästen mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken. Außerdem wartete eine Auswahl an selbst gebackenen Kuchen der Frauen aus Burgschwalbach auf die Besucher. Für die musikalische Unterhaltung sorgten an diesem Tag Susanne und Peter. Am Montag ging es mit einem Frühschoppen und deftigem Haxenessen weiter. Am Nachmittag fand dann auch noch eine Tombola statt. Ausrichter der traditionellen Kirmes in dem kleinen Ort sind die TuS Burgschwalbach sowie die Kirmesburschen und ihre Mädchen.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 15. Oktober 2013, Seite 19

Die Gymnastikfrauen aus der TuS Burgschwalbach hatten Sehnsucht nach Afrika und verwöhnten die Zuschauer des Festzugs mit Souvenirs.Foto: Uschi Weidner

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 15. Oktober 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen