Frauenchor: Chöre begeistern das Publikum

Veranstaltung Frühlingskonzert wartete mit zahlreichen Highlights auf. Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Sechs herausragende Chöre der Region, strahlender Sonnenschein, eine frühlingshaft geschmückte Halle, über 30 himmlische Torten, gut gelaunte Sänger und Gäste – das alles ergab in Burgschwalbach ein wundervolles Konzert, bei dem jeder Liedbeitrag stimmte und die Perfektion des Chorgesanges deutlich zum Ausdruck kam. Auch die fünf Chorleiter sind bei der Aufzählung nicht zu vergessen, denn ohne sie hätte es das Konzert zum Frühlingsbeginn nicht gegeben.

Die Gastgeberinnen, der Burgschwalbacher Frauenchor, seit gut zwei Jahren jetzt unter der Leitung von Andreas Jung, begeisterten mit klassisch vorgetragenen Stücken wie „Heaven is a wonderful place“ und „Love me tender“, das einst Elvis Presley bekannt machte. Im Anschluss an ihren Liederbeitrag hatten die agilen Frauen die zahlreichen Besucher zu verköstigen, die über 20 Meter Schlange standen am Tortenbüfett. Der gemischte Chor Mudershausen mit 35 Akteuren brachte das beliebte „Weit, weit weg von Dir“ von Hubert von Goysern und „Kann es wirklich Liebe sein“ einfühlsam zu Gehör. Der Männergesangverein Concordia Wasenbach wie auch der aus Mudershausen, beide unter dem Dirigat von Eberhard Biebricher, begeisterte mit dem „Fliegermarsch“. „Alles aus Liebe“, von den Toten Hosen speziell für die Frauen aus Burgschwalbach gedacht, wurde spontan mit Applaus bedacht. Der Frauenchor Langenscheid mit Chorleiter Frank Sittel hatte sich ganz der beginnenden Jahreszeit verschrieben; seine Beiträge „Sommerpsalm“, „Wach auf meins Herzens Schöne“ und „Zum Tanze geht ein Mädchen“ sind immer willkommene Lieder. Der Liederhain Kaltenholzhausen, schon lange mit dem Chorleiter Walter Datz im Einklang, bot temperamentvoll „Aber bitte mit Sahne“, Udo Jürgens Song für alle Naschkatzen und Tortenfreunde, sowie „Fly away“ mit der erfrischenden Solistin Yvonne Theobald in der Einleitung. Die Überraschung kam zum Schluss. Der katholische Kirchenchor St. Servatius Offheim sang sich spontan in die Herzen der Freunde der Chormusik im Palmbachtal. Unter ihrem fantastisch-originellen Dirigenten und Schulamtsdirektor aus Winkels, Michael Jung, brillierten die fast 40 Musiker, die allesamt nicht mehr so jung sind und bei ihren Vorträgen zu Höchstform aufliefen. Ihr „Wenn zwei sich gut sind“ von Moritz Hauptmann, brillant und flott dargeboten, sowie „Hab mein Wage voll gelade“ waren mehr als nur einfache Liedbeiträge. Sie begeisterten das Publikum. Da sie aber ein Kirchenchor sind, Jung betonte es nachdrücklich, widmeten sie sich auch dem Evangelium mit „Good News“, das „Frohe Botschaft“ bedeutet. Ihr „Siyahamba, we are marching in the light of god“ die „ruandische Freiheitshymne“, riss alle Chorliebhaber in der Palmbachhalle mit. Fazit: Ein wunderbares Konzert mit vielen Ehrungen (eigener Bericht in dieser Ausgabe).

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 10. April 2014, Seite 18

Die Chöre sangen sich mit ihren anspruchsvollen und mitreißenden Darbietungen in die Herzen des Burgschwalbacher Publikums.

Do, 10. April 2014

Mehr über