Ökumenischer Frauenkreis: Frauen an der Aar leben die Ökumene

Kirche Schon vor 30 Jahren Bande zwischen Zollhaus und Burgschwalbach geknüpft – Vielfältiges soziales Engagement. Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Zollhaus/Burgschwalbach. Die einen reden von der Ökumene, andere leben: Die Christen zweier Kirchen an der Aar sind bereits 1984 näher zusammengerückt, und nun sind es inzwischen 30 Jahre her, dass sich die Frauen der evangelischen Kirchengemeinde Burgschwalbach mit den Frauen der katholischen Kirchengemeinde Zollhaus regelmäßig treffen.

Die damaligen Pfarrer Kuelwyn (Burgschwalbach), Pfarrer Jansen und Gemeindereferent Kuhmann (Zollhaus) gründeten gemeinsam mit den damaligen Ansprechpartnern Inge Huth und Ursula Friedrich den ökumenischen Frauenkreis, der sich bis heute noch großer Beliebtheit erfreut. Am 4. Juli 1984 war das erste Treffen mit 16 Frauen, das unter der Thematik „Diakonie – Dienst am Nächsten“ im Dorfgemeinschaftshaus mit einem Gläschen frischer Obstbowle begann. Seither standen viele christlich geprägte Themen und Fragen zur gemeinsamen Diskussion. Dabei widmeten sich die regen Damen neben Weltgebetstagen für Frauen auch zahlreichen sozialen Projekten, die sie mit Spenden gerne unterstützten. Nach Inge Huth und Liesel Petersen, die 20 Jahre die Leitung der ehrenamtlichen Treffen übernahmen, folgten Ingrid Roth und Heidrun Krämer sowie einige Damen mehr, die sich um alles kümmern, frische Ideen einbringen und tatkräftig mit anpacken, wo es gerade fehlt.

Nun ist noch Ingetraud Schneider zu erwähnen, die gute Seele der katholischen Kirche Zollhaus, die es immer wieder versteht, ihre Mitmenschen zu motivieren, gemeinsame Andachten zu halten und einen gemütlichen Abschluss zu feiern. Doch leider fehlt auch hier wie in vielen anderen Vereinen der Nachwuchs. Der 30-jährige ökumenische Geburtstag wurde nun kürzlich in der Burgschwalbacher Kirche mit Pfarrer Stefan Fischbach und der ehemaligen Gemeindereferentin für das Gebiet der Verbandsgemeinde Hahnstätten, Ingetraud Schneider, würdig begangen.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 12. April 2014, Seite 15

Blick auf den ökumenischen Frauenkreis Burgschwalbach/Zollhaus in der Burgschwalbacher Kirche am 30. Jahrestag seines Bestehens.

Engagierte Truppe

Spenden aus Basarerlösen und weiteren Aktivitäten gingen an die Deutsche Krebshilfe, Sozialstation Diez, Universitätskinderklinik Mainz, humanitäre Hilfe (für Russland), die Tsunamihilfe „Wir machen mit“. Es wurden weitere finanzielle Mittel bereitgestellt für Geschirr im evangelischen Gemeindehaus, Krippenfiguren in Zollhaus und Burgschwalbach, für das neue Kirchendach der Burgschwalbacher Kirche sowie für ein neues Kuchenbüfett.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 12. April 2014, Seite 15

Sa, 12. April 2014