Evangelische Kindertagesstätte „SALTO VITALE“: Schüler setzen sich für Kita Salto Vitale ein

Projekt Spende für Umbau von Außengelände Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Da staunte Isabell Scheld, Leiterin der Burgschwalbacher Kita Salto Vitale, nicht schlecht, denn die zehnte Klasse der Hahnstätter Realschule plus kam zu Fuß zur Kita und überbrachte eine stattliche Spende. Gedacht ist die tolle Geldspende für die weitere Instandsetzung der Außenfläche des Kindergartengeländes, insbesondere zunächst für ein neues und größeres Gartenhaus, das den U 3-Bereich etwas eingrenzt und die Kita-Zwerge dabei ungestört im Freien „wurschteln“lässt.

Kerzen statt Kuchen- oder Kochrezepte war die Idee der rührigen und einfallsreichen Schüler, die sich für ein ganzes Jahr in das Abenteuer „Unternehmen Juniorfirma“ begaben. Unterstützt von den beiden Lehrerinnen Eike Himstedt und Esther Schönborn wurde das Unternehmen im Wahl-Pflichtfach für die Dauer eines Jahres erfolgreich durchgeführt. Wie im richtigen Leben gründeten die Schüler die Juniorfirma. Dabei ausgestattet mit Startkapital, Firmenchefs, Vorstandsmitgliedern, Designern, Marketing und mit richtigen Löhnen in Höhe von 25 Cent für die geleistete Arbeitsstunde kam auch die Kreativität nicht zu kurz. Das Ergebnis, hergestellt in Schul- und auch vielen Freizeitstunden, war ein echter Renner, herrlich farbenfrohe Kerzen, von stilvoll elegant, zart und edel bis hin zu deftigen dicken Stumpenkerzen, alles war im Angebot, das zu Weihnachts- und Frühlingsmärkten in der Region reißenden Absatz fand. Das Startkapital in Höhe von 900 Euro, das mit Förderurkunden zustande kam, überbrachten die freundlichen 16-Jährigen persönlich, und jedes der Kita-Kinder durfte sich nach der Spendenübergabe eine Kerze als Geschenk auswählen.

Corvin Schwenk, Juniorfirmenchef, übergab den Scheck an die Kita-Leitung, die sich sehr dafür bedankte. Wie Isabell Scheld der RLZ noch mitteilte, sind mehrere Spendenaktionen im breitgefächerten Verbesserungsprogramm der Außenfläche von Salto Vitale eingebunden. So ist die Ortsgemeinde mit im Spendenboot. Besonders gedankt wurde Firma Schuhmacher, die sich für den Aushub und die Erdarbeiten einsetzte. Die Feuerwehr pflasterte die Stellfläche des neuen Gartenhauses. Der Elternausschuss, die TuS, die Freien Wähler, viele Privatspender, die Nassauische Sparkasse Wiesbaden sowie die gute Zusammenarbeit der Orts- und Kirchengemeinde sind maßgeblich an dem Gelingen der beispielhaften Aktion der Außenbereichserneuerung beteiligt.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 14. Juni 2014, Seite 26

Die zehnte Klasse der Realschule plus Hahnstätten (auf der Leiter) überbrachte den Jüngsten der Gemeinde Burgschwalbach in der Kita Salto Vitale (unten) ihre Spende. Foto: Wilma Rücker

Sa, 14. Juni 2014