Ortsgemeinde: Burgschwalbachs Führung steht fest

Ratssitzung Einstimmiges Votum bei der Wahl der Beigeordneten

Burgschwalbach. Ehrenfried Bastian ist als Ortsbürgermeister vereidigt und steht vor seiner ersten kompletten Amtszeit in Burgschwalbach. Der Erste Beigeordnete Dieter Scherer nahm die Ernennung vor. Ehrenfried Bastian bedankte sich bei Wählern für das ausgesprochene Vertrauen, das in einem sehr guten Wahlergebnis zum Ausdruck kam.

„Das Ergebnis ist eine Bürde wie auch Motivation, um die Interessen der Gemeinde auch in den kommenden Jahren wahrzunehmen“, sagte der Ortsbürgermeister. In der nächsten Wahlperiode genieße die Dorfentwicklung Priorität. Sie soll unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten weiter ausgebaut werden. Seine Vorgabe beim Amtsantritt nach dem Tod von Claus-Harry Becker, den Schuldenstand zu senken, konnte bereits umgesetzt werden. „Der aktuelle Schuldenstand liegt bei etwa 1,9 Millionen Euro, etwa 200 000 Euro weniger als vor 17 Monaten“, hob Bastian hervor. Die hohen Pflichtausgaben wie die Verbandsgemeinde- und Kreisumlage ließen kaum Raum, um einen ausgeglichen Haushalt vorzulegen. „Das muss aber unser Ziel in den nächsten Jahren sein“ , betonte er.

Das einstimmige Votum der Ratsmitglieder bei der Wahl der Beigeordneten wertete er als Basis für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. Dieter Scherer (Erster Beigeordneter), Friedrich-Wilhelm Gethmann (Zweiter Beigeordneter) und Klaus Bungenstock (Dritter Beigeordneter) wurden einstimmig gewählt. Bastian bedankte sich weiter bei den Ratsmitgliedern Bernd Domsalla, Eberhard Domsalla, Gerhard Drebes und Heinz Huth, die dem Gremium künftig nicht mehr angehören. Weiter würdigte der Ortsbürgermeister die Leistung von Friedrich-Wilhelm Gethmann, der seit 21 Jahren im Rat und als Beigeordneter tätig ist. Heinz-Dieter Huth wurde für seine 23-jährige Mitgliedschaft im Rat und Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde geehrt, Bernd Thorn für seine 22-jährige Tätigkeit im Gremium. Alle erhielten Ehrenurkunden und Präsente. Abschließend stimmten die Fraktionen geschlossen für die Vorschlagslisten der SPD, CDU und FWG für die Besetzung der Ausschüsse. up

 

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 5. Juli 2014, Seite 26

 

Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian mit den scheidenden Ratsmitgliedern Heinz Huth, Eberhard Domsalla, Gerhard Drebes und Bernd Domsalla

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Sa, 05. Juli 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen