Evangelische Kindertagesstätte „SALTO VITALE“: Neues Gartenhaus für Kita Salto Vitale in Burgschwalbach

Gestaltung Engagiertes Miteinander für das veränderte Außengelände  Von unserer Mitarbeiterin Theresa Stang

Burgschwalbach. Viele fleißige Hände waren jetzt in der evangelischen Kindertagesstätte Salto Vitale aktiv. Zwei wichtige Projekte in der Neugestaltung des Außenbereichs standen auf dem Programm: Das Errichten eines neuen und größeren Gartenhauses und die Bepflanzung des Hochbeetes.

Zuvor waren bereits der Rundweg um das Gebäude sowie die Terrassen vor den Gruppenräumen durch die freiwillige Feuerwehr gepflastert worden. Dadurch, dass vom Altencafé die finanziellen Mittel in Höhe von 1000 Euro für diese Arbeiten bereitgestellt wurden und die Bepflasterung vollzogen war, konnte das Aufstellen des Gartenhauses durch Mitarbeiter der Naspa an ihrem sozialen Tag realisiert werden. Diese Aktion der Naspa fand dieses Jahr erstmals auch im Rhein-Lahn-Kreis statt. Da sie so gut ankam, überlegen der neue Regionalmarktleiter Guido Biron und Landrat Frank Puchtler, der den Bauarbeiten einen Kurzbesuch abstattete, wie dieser Aktionstag auch im Rhein-Lahn-Kreis dauerhaft fortgesetzt werden kann.

Möglich wurden die baulichen Veränderungen auf dem Außengelände durch Spenden von vielen Institutionen. So unterstützte die Naspa den Bau des Gartenhauses mit 600 Euro. Eine Baufirma aus Burgschwalbach hatte den Aushub und die Erdarbeiten umgesetzt.

Früh um 8.30 Uhr legten zehn Mitarbeiter der Naspa – ein gemischtes Team aus Männern und Frauen – direkt los, berichtet Isabell Scheld, die Leiterin der Kita. Sie freut sich, dass die Arbeiten am neuen Gartenhaus für die Kinder „reibungslos, unfallfrei und schneller als gedacht“ vonstattengingen. Scheld lobt die positive, ja ausgelassene Stimmung. Die Stärkung übernahm die Kita mit einem Frühstücksbuffet und Grillen. Kinder beobachteten die Arbeiten aus sicherem Abstand aus dem Gebäude der Kindertagesstätte.

 

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 10. Juli 2014, Seite 24

 

Emsig zimmerten die Mitarbeiter der Naspa im Rahmen des sozialen Tags die Bauteile für das Gartenhaus zusammen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Do, 10. Juli 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen