Ortsgemeinde: Palmbach läuft über

Hochwasser Ortskern wird überflutet, Keller und Wohnungen unter Wasser.

Burgschwalbach. Das Unwetter mit Starkregen hat in der Nacht zum Mittwoch in Burgschwalbach zu einem Großeinsatz der Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Hahnstätten gesorgt. Die Ortsgemeinde ging buchstäblich im Palmbach unter. 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Burgschwalbach, Zollhaus, Mudershausen, Hahnstätten, Lohrheim und Oberneisen waren im Einsatz, um gegen die Wassermassen anzukämpfen, berichtete Wehrleiter Peter Matthey auf Anfrage unserer Zeitung. Schon am Nachmittag war es im benachbarten Hessen zu heftigen Regenfällen gekommen, der Palmbach entwickelte sich zum reißenden Strom und überflutete den gesamten Ortskern. Zahlreiche Keller und Wohnungen standen unter Wasser. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz bis in den frühen Morgen. Bis zu einem halben Meter hoch stand das Wasser im Ortskern. Ulf Hansmann, Wehrführer von Zollhaus, wurde von den Fluten mitgerissen. Er konnte sich selbst retten und erlitt keine Verletzungen. Die Suche nach ihm war allerdings zuvor dramatisch, wie Bürgermeister Volker Satony (VG Hahnstätten) berichtete. Sogar Rettungstaucher aus Limburg waren schon angefordert worden.

In Zollhaus musste am Mittwoch der Rad- und Wanderweg in Richtung Schiesheim gesperrt werden. Dort hatten die Wassermassen den Radweg derart unterspült, dass ein Gewölbe einstürzte und er wegzubrechen drohte. Auch im benachbarten Hünstetten wurde eine komplette Straße unterspült. jgm

 

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 31. Juli 2014, Seite 16

 

Mit Traktoren wurden Sandsäcke herangekarrt: Die Feuerwehren waren die ganze Nacht über im Einsatz.Fotos: Joachim Horn

 

Der Palmbach im Wohnzimmer: Zahlreiche Keller und Wohnungen im Burgschwalbacher Ortskern wurden überflutet.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Do, 31. Juli 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen