TuS: Kirmes-Besucher feiern harmonisch und humorvoll

Volksfest Viel Anerkennung für den Einsatz der Burgschwalbacher Jugend – TuS ist als Veranstalter mit dem Verlauf sehr zufrieden.  Von unserer Mitarbeiterin Anika Recktenwald

Burgschwalbach. Ganz im Zeichen einer funktionierenden Dorfgemeinschaft stand die Kirmes in Burgschwalbach. Am Samstagmittag begann das Traditionsfest mit dem Stellen des Kirmesbaums durch die 24-köpfige Kirmesgesellschaft auf das Kommando von Baakes Kevin Knorr hin. Ein derart großes Aufgebot an Kirmesburschen und -mädchen sei nicht mehr selbstverständlich, erklärte Karl-Heinz Funk, der Vorsitzende der TuS Burgschwalbach: „Ein Kompliment an das Engagement der jungen Leute, denn mit ihnen steht und fällt eine solche Veranstaltung. Wir sind hier aber durch den Einsatz der Jugend seit Jahren gut aufgestellt.“

Die TuS veranstaltete die Kirmes. Am Samstagabend leitete Pfarrer Stefan Fischbach einen Festgottesdienst. Im Anschluss wurde die Kirmes mit dem Einmarsch der Kirmesgesellschaft in den Festsaal der Burgblickhalle offiziell eröffnet. Die Band „Discover“ sorgte für einen fetzigen Musikmix. Als schweißtreibend entpuppten sich auch die Kirmesburschenspiele, deren Sieger mit 30 Litern Freibier prämiert wurde. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit der Resonanz und waren begeistert von der harmonischen Stimmung.

Am Sonntag versammelte man sich am frühen Nachmittag an den Straßen Burgschwalbachs, um dem Kirmesumzug beizuwohnen. Dieser stand unter dem Motto „Burgschwalbach im Wandel der Zeit“. Weit mehr als die angemeldeten acht Wagen zogen im Schritttempo durch das Dorf. Für die Kinder gab es Süßigkeiten, die erwachsenen Zuschauer wurden mit Hochprozentigem beschenkt. Die freiwillige Feuerwehr Burgschwalbach sicherten den Zug, an dessen Spitze der Wagen der Kirmesgesellschaft stand. Auch die Kirmesgesellschaften Heringen, Mensfelden und Kettenbach waren mit von der Partie, ebenso wie die Marktburschen 1999 Kirberg und die Burgschwalbacher Kirmesburschen und -mädchen aus den Jahren 2007 bis 2010.

Ein Hofgut aus Burgschwalbach war mit einem Wagen vertreten, wie auch die Palmbach-Bomber, die TuS Burgschwalbach und der Frauenchor Burgschwalbach, als Fußgruppe liefen die Palmbacher Waschfrauen und das Burgorchester mit. Am Nachmittag warteten Tanz und Musik in der Burgblickhalle, im Freien boten die Kirmesmädchen und Übungsleiterin Hannah Schmidt Spiele für die kleinsten Besucher an. Am Montag klang die Kirmes dann im Rahmen eines zünftigen Frühschoppens aus. Die Kirmesgesellschaft hatte eine Tombola organisiert. Die Einnahmen kommen der künftigen Kirmes zu Gute. Am Abend erfolgte standesgemäß die Beerdigung der Kirmes.

 

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 14. Oktober 2014, Seite 14

 

Mal nicht auf ihrem Aschenplatz, sondern auf einem Festwagen präsentierten sich die Fußballer der TuS Burgschwalbach anlässlich der Kirmes.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 14. Oktober 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen