ev. Kirchengemeinde, ev. Kindertagesstätte „SALTO VITALE“: Nachwuchs geht auf sechsstündige Weltreise

Religion Nach 15-jähriger Pause lud die evangelische Kirchengemeinde wieder zu einem Kinderbibeltag ein

Burgschwalbach. Erstmals seit 15 Jahren fand in der evangelischen Kirchengemeinde Burgschwalbach wieder ein Kinderbibeltag statt. „Durch den Weggang unserer Pfarrerin Melanie Schneider und der damit verbundenen Neuorientierung in unserer Kirchengemeinde war auch der Kindergottesdienst ins Stocken geraten,“ erzählen die beiden Kirchenvorsteherinnen Kerstin Reinl und Andrea Dreßler.

Anregungen und Hilfe holten sich die beiden Frauen beim Flachter Pfarrer Daniel Cremers. Cremers, der sich die Pfarrstelle in Flacht mit seiner Frau teilt, ist zusätzlich mit der religionspädagogischen Betreuung des Burgschwalbacher Kindergartens beauftragt, um Pfarrer Stefan Fischbach, der seit dem Weggang von Melanie Schneider auch für Burgschwalbach zuständig ist, zu unterstützen.

Am vergangenen Samstag war es dann so weit: Für 30 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren ging es auf Weltreise. Der Tag begann in der Kirche, wo man gemeinsam sang und erste Reisevorbereitungen traf. Dann besuchten die Kinder in kleinen Reisegruppen die Länder Norwegen, Kolumbien, Ruanda, Indien und Libanon. In den jeweils landestypisch hergerichteten Räumen des Pfarrhauses konnten sie sich kreativ und spielerisch dem jeweiligen Land und seinen Eigenarten annähern. „Das hat total Spaß gemacht!“, sagten mehrere Kinder, als die Reise am Nachmittag in der Kirche zu Ende ging. Pfarrer Cremers feierte mit ihnen einen mitreißenden Kindergottesdienst zum Thema „Große bunte Welt“.

Nach mehr als sechs Stunden Weltreise forderten die Kinder lautstark eine Zugabe. „Das habe ich in der Kirche schon länger nicht mehr zu hören bekommen“, freute sich Cremers zusammen mit allen ehrenamtlichen Helfern. Andrea Dreßler bedankte sich stellvertretend für den Kirchenvorstand für das große Engagement, ohne das dieser Tag nicht hätte stattfinden können.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 19. November 2014, Seite 16

 

Die 30 Kinder hatten einen Riesenspaß an der Weltreise, die sie in die Länder Norwegen, Kolumbien, Ruanda, Indien und Libanon führte. Zum Abschluss nahmen sie an einem Kindergottesdienst mit Pfarrer Daniel Cremers teil.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 19. November 2014, Seite 16

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Mi, 19. November 2014

Weitere Meldungen