Ortsgemeinde: Weihnachtsmarkt wie im richtigen Märchen

Einstimmung Tausende Besucher kommen in den historischen Ortskern nach Burgschwalbach. Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Etwa ein Drittel mehr Ausstellungsfläche, 66 Stände mit weihnachtlichen Artikeln und kulinarischen Leckereien, eine neue Beleuchtung, die die Mitte der kleinen Straßen und Plätze hervorhebt, ein Märchenhof und, und, und ...

Soweit nur ein Auszug der vielen kleinen Details, die den märchenhaften Weihnachtsmarkt in Burgschwalbach zu etwas ganz Besonderem machen. Das Wichtigste jedoch ist, dass der Markt rings um die mittelalterliche Dorfkirche für viele Menschen in der Region zu einem festen Termin in der Vorweihnachtszeit geworden ist. Auch der zehnte märchenhafte Markt ist für die Besucher ein willkommener Treffpunkt, um sich auf die Adventszeit einzustimmen, einfach runterzukommen, Ruhe einkehren zu lassen, die Atmosphäre zu genießen und um alte und neue Bekannte zu treffen.

Bereits kurz nach der offiziellen Eröffnung durch Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian, Uli Ohlemacher, Landrat Frank Puchtler und einem Gesangsbeitrag des Chores Palmbachtaler herrschte in den Straßen bereits Hochbetrieb. „Wir loben ausdrücklich die gute Einweisung der Pkw durch die Kirmesgesellschaft zu den Parkplätzen“, hob Detlef Stechert aus dem Organisations-Team der Gemeinde und Ortsvereine hervor. Doch nicht nur Gemeinde und Vereine kümmern sich um die besondere Atmosphäre, auch Privatleute sorgen mit viel Engagement für den passenden äußeren Rahmen. Neu in diesem Jahr war die Öffnung des Hofs der Familie Hofmann. Hier konnte jeder eine ruhige Ecke finden, um sich mit einem Gesprächspartner auszutauschen. Dazu gab es wärmende Kartoffelsuppe. Sehr gut besucht waren auch wieder die Lichterandachten in der Kirche.

Als ein Publikumsmagnet erwies sich erneut das Anwesen der Familie Assmann. Der Märchenhof mit den Vorlesedamen war ebenso gut frequentiert wie die Waffelstube, die in diesem Jahr zum zweiten Mal öffnete. Beleuchtete Märchengruppen, die Weihnachtskrippe mit Schäfchen und den Heiligen Drei Königen, das nostalgische Karussell und ein Mandelwagen erfreuten die Herzen der Kinder.

Den Burgschwalbachern gebührt erneut ein großes Lob von allen Besuchern. Eine solche Atmosphäre lässt sich nur in gemeinsamer Anstrengung erschaffen. Mehrere Tausend kamen am Samstag auf das Marktgelände. Viele harrten bis zum späten Abend aus.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 1. Dezember 2014, Seite 1

 

Ein Bild, das symbolisch für das Engagement der Burgschwalbacher für ihren Weihnachtsmarkt steht. Mit viel Liebe zum Detail war die Waffelstube ausgestaltet. In historischen Kostümen bereiteten Evelyn Clauß (links) und Helga Assmann die Leckereien zu. Fotos: Uli Pohl

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 1. Dezember 2014, Seite 12

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 02. Dezember 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen