Frauenchor: Chorleiter fehlt Sängerinnen zu oft

Vereinssorgen Vorstand bleibt komplett im Amt. Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Burgschwalbach. Zum vierten Mal in Folge wurde für weitere drei Jahre Margret Gethmann in geheimer Wahl das Vertrauen für die Leitung des Burgschwalbacher Frauenchores ausgesprochen. Gethmann füllt nun seit neun Jahren das Amt der ersten Vorsitzenden zu aller Zufriedenheit aus. Ihre Stellvertreterin bleibt weiterhin Jessica Gapp.

En bloc und per Akklamation wurden aus den Reihen der aktiven Sängerinnen in den Vorstand gewählt: Inge Emmel verwaltet mit Christa Schüttler in der Vertretung die Vereinskasse. Schriftführerin bleibt Petra Schäfer mit Ann-Kathrin Böhmer-Gethmann an der Seite. Zu Beisitzern wurden Anke Röhrig, Kerstin Pfeiler und Perdita Schön gewählt. Im Grunde bleibt alles so wie es war.

Nur machen sich die 24 Aktiven des insgesamt 64 Mitglieder starken Vereins Gedanken um ihre Zukunft. Nicht, dass es derzeit gravierend an Sängerinnen fehlte, die Sorgen um Nachwuchs macht sich fast jeder Chor. In Burgschwalbach liegen die Gedankengänge und Schwerpunkte etwas anders: Seit gut zwei Jahren ist Andreas Jung aus Lindenholzhausen nach Ute Lingerhand-Hindsches ihr Chorleiter. Mit seinen Chorleiterleistungen sind die Sängerinnen sehr zufrieden. Neues, frisches und ansprechendes Liedgut wurde eingeübt und erfolgreich vorgestellt. Doch es tauchen immer wieder terminliche Schwierigkeiten auf, durch die Andreas Jung schlichtweg verhindert ist, seinen Burgschwalbacher Frauenchor bei lange eingeplanten Konzerten während bereits terminierter Auftritte zu begleiten. Es wird schon fast zum Regelfall, dass der Chorleiter die langfristig anberaumten Termine nicht einhalten kann.

Das macht den engagierten Frauenchor ein wenig mutlos. Es macht den Sängerinnen Angst vor dem Abgleiten in die Unfähigkeit, ein Konzert mitzugestalten, denn sie singen alle sehr gerne, sind auch mit Euphorie bei Konzerten befreundeter Gesangvereine dabei. Doch wenn der Dirigent fehlt und die Frauen häufig auf Aushilfschorleiter angewiesen sind, dann steht ein noch so guter Chor bald nicht mehr auf der Einladungsliste befreundeter Gesangvereine.

Die Aktiven befürchten den schleichenden Tod ihres Chores, der in dem wiederholten Fehlen des Chorleiters seinen Nährboden findet. Es wäre schade um das Ensemble, denn die agilen Chorfrauen sind voller Pläne, voller Elan und voll guten Muts. Das macht sich an ihrem umfangreichen Terminkalender deutlich bemerkbar. Dank richtete die alte und neue Vorsitzende anlässlich der Hauptversammlung an alle Helfer und besonders an die Ersatzdirigenten Uwe Weiland und Roger Müller, die hier im vergangenen Jahr schon mehrfach unentgeltlich in die Bresche sprangen.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 28. Januar 2015, Seite 15

Der alte und in gleicher Besetzung wiedergewählte neue Vorstand des Frauenchores Burgschwalbach mit seiner Vorsitzenden Margret Gethmann (4. von rechts). Foto: Wilma Rücker

Mitglieder beteiligen sich an Festen und Konzerten

Einige wichtige Termine stehen schon im Kalender des Frauenchors. Am Donnerstag, 19. Februar, ab 19.30 Uhr findet das Heringsessen in der Mehrzweckhalle statt. Am 28. Februar wird ab 14 Uhr zum Hof Schauferts gewandert. Am 19. April beginnt um 14.30 Uhr das Frühlingskonzert in der Burgblickhalle. Am 30. Mai nehmen sie am Frühlingskonzert in Ketternschwalbach teil, am 31. Mai bereichern sie „Fahr zu Aar“. Am 20. Juni ist ein bayerischer Abend geplant. Am 4. und 5. Juli beteiligen sich die Sängerinnen an der 1225-Jahr-Feier ihrer Heimatgemeinde. Der Jahresausflug findet wohl am 18. Juli statt. Am 6. September ist wieder das beliebte Kartoffelfest angesagt, das leider im vergangenen Jahr wegen zu geringer Beteiligung befreundeter Chöre ausfallen musste. Am 4. Oktober um 14 Uhr widmet sich der Frauenchor dem Erntedankfestgottesdienst. Am 28. November Weihnachtsmarkt. Am 18. Dezember findet die obligatorische Weihnachtsfeier um 19.30 Uhr im Café Auszeit statt. Noch ist die Teilnahme des Chors am Weinfest in Wasenbach am 12. Juli offen. Geregelter Chorbetrieb ist am Schwerdonnerstag, 12. Februar. wr