Ortsgemeinde: Burgschwalbach feiert drei Tage Ortsjubiläum

Fest Historienspiel, Tanz, Frühschoppen und Kinderprogramm von den Bürgern für die Bürger. Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Sechs Orte in der Verbandsgemeinde Hahnstätten feiern in diesem Jahr ihr 1225-jähriges Ortsjubiläum. Dazu zählen Burgschwalbach, Hahnstätten, Kaltenholzhausen, Oberneisen, Niederneisen und Lohrheim. Grund für die Dörfer, das Ereignis mit einem Dorffest zu würdigen. Von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Juli, feiert Burgschwalbach das Jubiläum. Dazu wurde im Vorfeld ein Festausschuss gegründet, der das Programm erarbeitete und jetzt vorstellte.

Das Fest beginnt am Freitag, 3. Juli, mit einem Historienspiel unter dem Titel „1225 Jahre Burgschwalbach“. Im Rahmen einer Theateraufführung mit Film und Musik wird auf humorvolle Weise durch die Geschichte des Ortes geführt. Die Aufführung beginnt um 21 Uhr im Innenhof des Bistros Auszeit in der Kirchstraße.

Am Samstag, 4. Juli, folgt ab 19 Uhr ein gemütliches Zusammentreffen auf dem Dorfplatz mit Speisen, Getränken und Tanz. Das Programm am Sonntag, 5. Juli, beginnt um 10 mit einem Gottesdienst auf dem Dorfplatz unter Mitwirkung des Frauenchors. Anschließend gibt es einen Frühschoppen mit den Meilinger Musikanten und dem Chor Palmbachtaler sowie weiteren Tanzdarbietungen. Durch den Freundeskreis der Kinder von Burgschwalbach wird am Nachmittag für ein unterhaltsames Programm für Kinder gesorgt. Ab 15 Uhr gibt es reichlich Kaffee und Kuchen.

Ein besonderer Höhepunkt der Jubiläumsfeier ist das Multimedia-Theater zum Auftakt am Freitagabend im rustikalen Ambiente des Hofs am Bistro Auszeit. Das Dorfjubiläum haben einige Burgschwalbach zum Anlass genommen, ihre Kompetenzen zusammenzuwerfen und eine Aufführung zu inszenieren. Dabei wirken 20 Personen aus dem Dorf mit, ein achtköpfiger Chor singt und spielt in dem Stück das Volk. Die Aufführung verbindet Theater, Film und Musik und führt durch die Geschichte des Dorfes. Zwei Moderatoren erläutern das Programm. Zu sehen sind historische Personen wie der Graf von Katzenelnbogen, Abgesandte des Klosters aus Prüm oder ein Medicus aus dem Mittelalter. Das Spiel nähert sich mit der Darstellung der heutigen Vereine und ihren Aktivitäten dem Ende. Zum Abschluss gibt es die Premiere eines speziell für das Jubiläum komponierten Burgschwalbach-Liedes.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 2. Juni 2015, Seite 21

Geschichte

Im Jahr 790 schenkte König Karl der Große der Abtei Prüm Güter in Oberneisen-Niederneisen, Burgschwalbach, Hahnstätten, Kaltenholzhausen und Lohrheim, gleichbedeutend mit der urkundlichen Ersterwähnung. 2015 feiern die Orte das Jubiläum zum 1225-jährigen Bestehen

Burgführungen am Sonntagnachmittag