Frauenchor: Gesungen und getanzt im urbayerischen Stil

Fest Fröhlicher Abend bei Frauenchor Burgschwalbach

Burgschwalbach. Es muss nicht erst Oktober werden, um ein bayrisches Fest zu arrangieren. Weißbier, Leberkas und Weißwurst mit süßem Senf schmecken auch im Sommer. So geschehen beim Frauenchor Burgschwalbach. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr richteten die quirligen Sängerinnen wieder einen bayrischen Melodienreigen aus, dargeboten im festlichen Dirndl und die Mannsleut in den Lederhosn.

Mit dabei waren der Frauenchor Canterella aus Ketternschwalbach, die Sängervereinigung MGV Görsroth, der MGV Hahnstätten sowie der klassische MGV Eintracht Hasselbach. Der gastgebende Frauenchor Burgschwalbach begeisterte unter seinem exzellentem Chorleiter Andreas Jung mit Chorliteratur aus der Romantik und einem eigens einstudiertem bayrischen Liedl, allerdings noch ohne Jodler.

Hahnstättens Sänger, geleitet von Thomas Leber, überzeugten mit fröhlichen Trinkliedern. Mit viel Temperament und Grazie begeisterten die 18 Jugendlichen der Palmbachgemeinde. Die Tanzgruppe Illusions feat. Moving Stars legte gekonnt einen Schuhplattler aufs Bühnenparkett, sodass sich der Anton aus Tirol verbeugt hätte, denn er stand musikalisch Pate. Die zwölf schlanken, ranken, hübschen Dirndln und die sechs jungen Buam sind auch rhythmisch eine wahre Augenweide.

Die Mudershäuser Hare Dancer setzten einen gelungenen deftigen Abschluss. Margret Gethmann, Vorsitzende des Burgschwalbacher Frauenchors, betonte, dass der Chor gerne in bayrischer Mentalität seine Lieder präsentiert und zum Mitmachen auffordert. Ein gelungener Abend in der Burgblickhalle: Jedoch wurden die Burgschwalbacher Bürger vermisst. Gerade mal eine Handvoll war erschienen. Schade drum, denn die Bemühungen und Aktivitäten des renommierten Frauenchors hätten mehr Aufmerksamkeit und Beachtung aus der heimischen Bevölkerung verdient. wr

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 24. Juni 2015, Seite 16

Die Burgschwalbacher Tanzgruppe Illusions feat. Moving Stars mischte in Dirndln und Lederhosen mit. Foto: Wilma Rücker

Mi, 24. Juni 2015