Frauenchor: Sängerinnen tischen Herzhaftes auf beim Kartoffelfest

Regionale Küche Frauen haben eifrig gebacken und gekocht – Mehrere Chöre zu Gast – Wenig Besucher

Burgschwalbach. Der quirlige Burgschwalbacher Frauenchor kann nicht nur hohe Töne singen, auch die regionalen Traditionsgerichte, wobei natürlich die Kartoffel die Hauptrolle spielt, meistern sie aus dem Effeff. Sehr großer Beliebtheit erfreuen sich immer wieder die knusprigen Kartoffelkreppel, am Palmbach auch Kartoffelplätzjer genannt, die zwar einfach aussehen, aber doch einiges Geschick und Gespür erfordern.

Nicht zu dick und nicht zu dünn, außen knusprig, innen durch, so schmecken sie mit Salz, oder auch mit Zucker und mit Apfelkompott. Ein beliebtes Rezept aus armen Nachkriegszeiten, das sich wieder großer Beliebtheit erfreut und auch Sättigung garantiert. Doch kaum eine berufstätige Frau verschwendet heutzutage ihre Zeit mit dem Herstellen der leckeren und am liebsten von Hand geriebenen Kartoffelplätzjen. Deshalb ist auch der Run auf die brutzelnden nach Öl duftenden Pfannen immer wieder mit Wartezeiten verbunden. Doch das nimmt man gerne in Kauf.

Außerdem lockten die Gäste noch große Schüsseln mit Kartoffelsalat, Klößen, Specksoße, Bratwürste und auch viele Kuchen und Torten an das reichhaltige Burgschwalbacher Frauenchor-Büfett. Einen halben Zentner Kartoffeln schnippelten die Frauen für den Salat, und Angelika Brinkhofen hat mit mehreren Frauen fünf Stunden lang frische Äpfel geschält und daraus Apfelkompott gekocht.

Die Vorsitzende Margret Gethmann und ihre Sängerinnen eröffneten mit ihrem Chorleiter Stefan Jung mit romantischen Weisen wie „Die Rose“, „Der Widerhall“ und dem „Bajazzo“ das beliebte Kartoffelfest. Weitere Chöre machten ihre gesangliche Aufwartung: Der GSV Born, der MGV Geilnau, der MGV Eintracht Oberbrechen und der MGV Langenseifen. Allerdings glänzten die Burgschwalbacher Bürger mit mangelndem Besuch. Schade drum, es ist immer wieder ein schönes Traditionsangebot, gesanglich stilvoll und mit gourmethaftem Gaumenschmaus bereichert. wr

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 8. September 2015, Seite 21

Der gastgebende Burgschwalbacher Frauenchor mit Chorleiter Stefan Jung. Foto: Wilma Rücker

Di, 08. September 2015