Ortsgemeinde: Hochwasserschäden werden beseitigt

Regulierung Burgschwalbach hofft auf zügige Abwicklung – Zuschussanträge gestellt – Vorzeitiger Baubeginn genehmigt. Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Die Schäden, die im vergangenen Jahr beim Hochwasser in Burgschwalbach entstanden sind, sollen noch in diesem Jahr beseitigt werden. Der Gemeinderat befasst sich in seiner nächsten Sitzung am Donnerstag, 24. September, 20 Uhr, im Rathaus mit den dafür notwendigen Ingenieurleistungen und der Vergabe der Arbeiten zur Beseitigung der Schäden am Palmbach.

„Die Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn ist erteilt, der Zuschussantrag gestellt. Wir hoffen, dass wir im Oktober und November zur Ausführung kommen“, berichtete Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian im Vorfeld der Ratssitzung. Die Kosten für die Schadensregulierung belaufen sich auf rund 50 000 Euro. Dazu zählen unter anderem die Uferbefestigung und das Befestigen der Brücken, die beim Hochwasser im Juli vergangenen Jahres ausgespült wurden. Schäden an Brücken und Durchlässen, die schon zu klein oder marode sind, werden nicht berücksichtigt. Ein Teil des angespülten Gerölls wurde bereits von einer Fachfirma entfernt, um einen größeren Durchfluss zu gewährleisten.

Sind die Schäden beseitigt, schließen sich im kommenden Jahr die freiwilligen Leistungen und das Erstellen eines Hochwasserschutzkonzepts an. Mit dem Hochwasserschutzkonzept will die Gemeinde künftigen Schäden vorbeugen. In einem Gespräch mit dem Umweltministerium wurde empfohlen, ein solches Konzept zu erstellen, um in Zukunft besser gewappnet zu sein. Ein Planer hat bereits begonnen, die Grundlagen für das Konzept zu ermitteln. Die Kosten für die Planung des Schutzkonzepts belaufen sich auf circa 10 000 Euro. Auch dafür wurde ein Zuschussantrag gestellt. Den Rückbau des Wehres am Palmbach zwischen Burgschwalbach und Zollhaus liegt in der Hand der Verbandsgemeinde. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 50 000 Euro. Auch hierzu wurde ein Zuschussantrag gestellt. Offen bleibt weiter die Sanierung des Palmbachdurchlasses am Radweg in Zollhaus. Da der Schaden nur über den Investitionsstock gefördert werden kann, soll diese Stelle bis zur Vorlage des Hochwasserschutzkonzeptes zurückgestellt werden. Die Stelle ist zunächst provisorisch abgedichtet worden. Zurzeit geht davon keine Gefährdung der Radfahrer und Anwohner aus. Perspektivisch ist eine Erneuerung jedoch vorgesehen.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 12. September 2015, Seite 17

 

Gerade das Ufer des Palmbachs in Höhe der Burgblickhalle und davor wurde durch das Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. Nur ein Bestandteil der Schadensregulierung. Foto: Uli Pohl

 

Umfeld des Dorfgemeinschaftshauses wird erneuert

Eine weitere Baustelle für die Gemeinde tut sich rund um das Dorfgemeinschaftshaus auf. Dort waren Schäden an der Bruchsteinmauer entdeckt worden, die sich nach außen drückt. Im Zuge der Sanierung soll das gesamte Umfeld des Dorfgemeinschaftshauses angegangen werden. Das Projekt wurde vor Jahren schon einmal angestoßen, jedoch wieder zurückgestellt. Dafür sollen finanzielle Mittel aus dem Dorferneuerungskonzept generiert werden. Weitere Themen in der nächsten Sitzung des Rates sind die Fortschreibung des Dorfentwicklungskonzepts, die Annahme von Spenden und die Beschäftigung und der Arbeitgeberwechsel im Forstrevier Hahnstätten-Kaltenholzhausen zu dem auch Burgschwalbach zählt. up

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 12. September 2015, Seite 17

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Sa, 12. September 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen