Frauenchor: Fröhliche Stimmen begrüßen singend die milde Frühlingszeit

Konzert Frauenchor Burgschwalbach hat zahlreiche Vereine zu Gast

Burgschwalbach. Es gehört in Burgschwalbach schon zur guten Tradition, den Frühling mit einem Konzert zu begrüßen. Margret Gethmann, die langjährige Vorsitzende des dortigen Frauenchors, eröffnete die Veranstaltung mit einem passenden Frühlingsgedicht und begrüßte dazu die fünf Gastchöre, die stil- und klangvoll mitwirkten.

Aus den eigenen Reihen der Gastgeberinnen begeisterte das norddeutsche Liebeslied „Dat du min Leevsten bist“ und „Ich geh durch einen grasgrünen Wald und hörte die Vöglein singen“. Wie wahr, sehr gut und stimmungsvoll in die Zeit interpretiert mit Chorleiter Andreas Jung. Jessica Gapp, die stellvertretende Vorsitzende, führte locker durch das Konzert und stellte dabei die Gastchöre mit viel Heimatgefühl vor.

Aus Strinz-Trinitatis war die Chorgemeinschaft Eintracht angereist und überzeugte außerordentlich mit ihrem langjährigen Dirigenten Helmut Fuhr und dem bekannten und fein abgestimmten Zulu-Song „We are marching“. Auch ein fast zungenbrecherisches mexikanisches Volkslied wurde von dem Chor mit seinen 24 Aktiven sowie dem einzigartigen Solisten Hubert Schwindt so fantastisch in Szene gesetzt, dass die Sehnsucht nach dem fernen Kontinent fast spürbar in der Halle stand.

Die Palmbachtaler sind eine Legende für sich. Jung sind sie nicht mehr, aber die Freude am Gesang hält die 38 Mitglieder seit vielen Jahren zusammen. Von Werner Heiwuß und Eberhard Pallasch ins Leben gerufen, nun mit Roland Röhlich und seinem Akkordeon gelenkt, widmen sie sich gern volkstümlichen Liedern und unterhalten damit besonders die älteren Musikfans.

Der Kettenbacher Frauenchor intonierte unter der Leitung Angelika Seips „... ist wieder Frühling im Land“, „Schau, was diese Liebe ändern kann“ und „Ein kleines Lied“. Ebenfalls unter dem Taktstock von Angelika Seip stand die Sängervereinigung Breithardt. Auch sie hatte sich Frühlingsliedern verschrieben und mit „Nun will der Lenz uns grüßen“ waren sie dem Motto des Konzerts treu.

Die Sänger aus Berghausen bilden einen reinen Männerchor, der sich großer Beliebtheit erfreut. Nur fehlten diesmal acht prägende Stimmen. Doch wer es nicht wusste, der freute sich an den tollen Darbietungen der übrigen 15 Sänger. Mit ihrem Chorleiter Uwe Weiland sind sie immer wieder auf der Überholspur, denn sie suchen sich besonders schwierige Lieder aus, denen man gerne Gehör zollt.

Mit „Butterfly“ und „Über sieben Brücken“ sowie weiteren exklusiven Liedtexten hatten sie sofort eine Fangemeinde auf ihrer Seite. Doch neben all den wunderbaren Liedbeiträgen sind die vielen köstlichen Kuchen, Schnittchen, Kaffee und weitere Getränke nicht zu vergessen, die in großem Stil angeboten werden. Immer wieder ein schöner Einstieg in die schönere Jahreszeit. Wilma Rücker

 

RZ Rhein-Lahn-Kreis (Ost) Diez vom Dienstag, 19. April 2016, Seite 14

 

Die Gastgeberinnen aus Burgschwalbach hatten mit Chorleiter Andreas Jung nicht nur stimmungsvolle Lieder eingeübt, sondern sorgten auch für eine umfangreiche Bewirtung. Foto: Wilma Rücker

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Di, 19. April 2016

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen