Ortsgemeinde: Burgschwalbach will Dorfplatz aufwerten

Gemeinschaft Ort der Kommunikation schaffen. Von unserem Redakteur Uli Pohl

Burgschwalbach. Burgschwalbach will seinen Dorfplatz aus dem Dörnröschenschlaf erwecken und ihn wieder mehr zum kommunikativen Treffpunkt der Gemeinde aufwerten. Und das Ganze mit einem beschränkten finanziellen Aufwand. „Unter Berücksichtigung unserer wirtschaftlichen Verhältnisse wollen wir sparsam haushalten“, sagte Ortsbürgermeister Ehrenfried Bastian. Nach dem jetzigen Stand der Planungen entstehen der Gemeinde Kosten in Höhe von 5000 Euro. Weiter fließen Spenden von verschiedenen Sponsoren – teils finanziell, teils in Eigenleistung – in das Gesamtprojekt ein.

So wurden beim Dorffest im vergangenen Jahr 3500 Euro erwirtschaftet, die zweckgebunden zur Gestaltung des Dorfplatzes eingesetzt werden. Zu dieser Gestaltung gingen von Bürgern Vorschläge ein. Bei einer Ortsbesichtigung durch den Dorfentwicklungsausschuss wurden zunächst die Prioritäten festgelegt, danach die Vorschläge im Rat diskutiert und verabschiedet. Die Neugestaltung soll im kommenden Jahr angegangen werden. Hier die Schwerpunkte: Der zurzeit trockene Brunnen soll reaktiviert und die zurzeit noch verstopfte Zuleitung freigespült werden. An der Stelle vorgesehen ist ein kleiner Brunnen und eine Sitzgruppe. Statt Betonplatten werden in diesem Bereich Pflastersteine eingesetzt. Weiter könnte entlang der Mauer zum Anwesen Aßmann und Kirche eine circa elf mal drei Meter große Boulebahn errichtet werden. Die örtlichen Gegebenheiten lassen eine kostengünstige Errichtung zu. Für die Bahn werden Sponsoren gezielt angesprochen, freiwillige Helfer sind gesucht.

Für eine Aufwertung des Dorfplatzes könnte eine halbkreisförmige Bühne neben dem Feuerwehrgerätehaus beitragen. Die sollte eine Höhe von 50 Zentimetern nicht übersteigen, damit auf ein Geländer verzichtet werden kann. Doch möglicherweise erweitert die Feuerwehr das Gerätehaus. Daher käme ein Alternativstandort an der Kirchmauer infrage.

Das Schachbrett im vorderen Bereich soll übermalt und durch Spielkreise ersetzt werden. Dazu hat sich bereits der Freundeskreis der Kinder bereit erklärt, der auch die Kosten für die Materialien übernehmen will. Vor der Kirchmauer könnte weiter eine feste Tischtennisplatte platziert werden. Hierzu hat ein Ratsmitglied schon eine Spende in Höhe von 500 Euro signalisiert. Wegen einer möglichen Bezuschussung für die Gestaltung des Dorfplatzes wurden keine neuen Parkplätze ins Konzept aufgenommen. Dafür sollen andere Förderungsmöglichkeiten ausgelotet werden.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (Ost) Diez vom Samstag, 30. Juli 2016, Seite 15

 

Bis auf den märchenhaften Weihnachtsmarkt zum Auftakt in die Adventszeit und kleineren Veranstaltungen, fristet der Dorfplatz in der Burgschwalbacher Ortsmitte ein Schattendasein. Das soll sich jetzt mit geringem finanziellen Aufwand und dem Engagement der Bürger und Vereine ändern.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (Ost) Diez vom Samstag, 30. Juli 2016, Seite 15

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Burgschwalbach
Sa, 30. Juli 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen